Übernimmt Fujitsu Toshibas PC-Sparte?

News
Hisao Tanakan(Bild: Toshiba)

Das Wall Street Journal ist Gerüchten über Toshibas Wunsch nach Abverkauf seiner PC-Sparte nachgegangen und berichtet, dass Fujitsu, aber auch einige nichtjapanische Hersteller, interessiert seien. Die Börsenzeitung beruft sich dabei auf mehrere Informanten, die mit der Entwicklung vertraut sind.

Logo: Toshiba
Viellecht bald nicht mehr “leading innovation”? Toshibas PC-Sparte soll abgespaltet werden (Logo: Toshiba).

Zuvor hatte schon die japanische Wirtschaftszeitung Nikkei über Verhandlungen zwischen Toshiba und Fujitsu mit dem Ziel eines Verkaufs oder Mergers berichtet und den PC-Hersteller Vaio als möglichen weiteren Fusionspartner genannt. Vaio gehörte früher Sony und ist jetzt in der Hand eines Investmentfonds. Eine Vaio-Sprecherin dementierte solche Gespräche jedoch und bezeichnete den Bericht als “bloße Spekulation”.

Sowohl Toshiba als auch Fujitsu machten jedoch bereits im Oktober Pläne über eine Ausgliederung ihrer PC-Sparten öffentlich. Fujitsu beabsichtigt die Ausgliederung im Frühjahr 2016. Sollte es tatsächlich zu einem Zusammenschluss der PC-Produktion von Toshiba, Fujitsu und Vaio kommen, entstünde mit einem Anteil von rund 30 Prozent der größte PC-Hersteller im japanischen Markt – gefolgt von der japanischen NEC-Lenovo-Gruppe mit 26,3 Prozent. Im weltweiten Markt von Notebooks und Tablets hält Toshiba einen Anteil von 2,3 Prozent, wie die Marktforscher von Euromonitor ermittelten.

Mit der Abgabe seines PC-Geschäfts könnte Toshiba einen weiteren Schritt machen, um sich von einem Bilanzfälschungsskandal zu erholen. Anfang des Jahres musste das Unternehmen einräumen, dass hochrangige Manager seit 2008 systematisch die Gewinne geschönt haben – 2012 alleine um 85 Milliarden Yen (635 Millionen Euro). Der damalige Präsident Hisao Tanaka und sein Vorgänger Norio Sasaki nahmen daraufhin zusammen mit sechs weiteren leitenden Managern ihren Hut. Eine unabhängige Untersuchung hatte ergeben, dass sie die Manipulationen angewiesen hatten.

fujitsu-forum-2015 (Bild: Fujitsu)
Noch kein Thema auf dem Fujitsu-Forum: Die mögliche Beteiligung an oder Fusion mit Toshibas PC-Sparte (Bild: Fujitsu).

Bereits vereinbart ist der Verkauf von Toshibas Bildsensorensparte. Wie Sony inzwischen bestätigte, wird es dafür 19 Milliarden Yen oder umgerechnet etwa 140 Millionen Euro bezahlen. Die Transaktion soll bis Ende des Fiskaljahrs am 31. März 2016 abgeschlossen werden. Sony setzt damit seine Strategie um, erfolgreiche Segmente auszubauen. Mit seinen Kamerasensoren konnte es auch bisher schon überdurchschnittlich am Smartphone-Boom partizipieren.

Falls ein Geschäft zustandekommt, ist noch fraglich, wie sich das auf den Vertrieb auswirkt. Zu erwarten ist jedoch, dass die Channel-Strategien erst fusioniert und überarbeitet werden, wenn tatsächlich ein Vertrag abgeschlossen wird, wenn das ganze finanztechnisch abgeschlossen ist und schließlich die Synergien der Geschäftspartner herausgearbeitet wurden. Für Händler dürfte sich also erst einmal nichts ändern – und vielleicht erst spät im Laufe 2016 der Anprechpartner beim Hersteller.

[mit Material von Bernd Kling, ZDNet.de]

Lesen Sie auch :
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen