Microsoft setzt auf Windows Phones
Der Internet Explorer Mobile ist in allen Windows Phones integriert. Microsoft führt daneben zwei neue Dienste ein: Microsoft My Phone, mit dem der Nutzer Kontakte, Fotos, SMS und sämtliche anderen Handy-Daten im Internet sichert, und Windows Marketplace for Mobile, das neue Downloadportal für mobile Applikationen. Bis Ende 2009 wird Microsoft zusammen mit Partnern mehr als 30 neue Windows Phones in über 20 Ländern anbieten.
Das Windows Phone ist konzipiert um den Anforderungen aus allen Lebensbereichen zu entsprechen. Der Nutzer kann sowohl Dokumente bearbeiten, als auch seine Kontakte in den bekannten sozialen Netzwerken pflegen. Zudem stellt Microsoft einen Service zur individuellen Gestaltung von Oberflächendesigns zur Verfügung. Der Windows Start Button findet sich nun auch in den Windows Phones wieder. Gleichzeitig mit dem Startschuss für die Windows Phones veröffentlicht Microsoft neue Dienste, die das mobile Leben vereinfachen und bereichern sollen.
Mit dem kostenlosen Service Microsoft My Phone kann der Nutzer seine wertvollen Daten schützen und verwalten – und das gilt nicht nur für Adressen und E-Mails. My Phone sichert auch Fotos, Videos, SMS und andere Handy-Daten. Der Service synchronisiert den Datenspeicher des Handys und den Inhalt einer externen Speicherkarte automatisch mit einer passwortgeschützten Website, so dass der Nutzer von überall und jederzeit Zugriff auf seine Daten hat. Aus My Phone heraus kann der Anwender seine Fotos außerdem direkt auf Windows Live, Facebook, MySpace und Flickr stellen. Bei einem Verlust des Telefons lassen sich die Daten mit einem Klick auf ein neues Windows Phone herunterladen. Neben diesem kostenlosen Angebot unterstützt das Premiumpaket den Kunden vor allem beim Verlust des Telefons. Hierzu gehören das über das Internet initiierte Sperren des Telefons bei gleichzeitiger Anzeige eines »Wenn Sie dieses Telefon gefunden haben« Textes, sowie das laute Klingeln lassen des Telefons selbst bei eingestelltem Vibrationsalarm. Und als letzte Lösung bietet My Phone auch die Möglichkeit, sämtliche Daten des Telefons zu löschen. Die Nutzung dieser Funktionen ist mit Windows Mobile 6.0, 6.1 und 6.5 möglich und bis zum 30. November 2009 kostenlos. Danach ist der 7-Tage-Zugang zum Premium-Paket kostenpflichtig.
Das neue Downloadportal Windows Marketplace for Mobile erlaubt den einfachen Download von qualitativ hochwertigen Anwendungen – zum Spielen oder Arbeiten. Entwickler erreichen über diese Plattform mit ihren Programmen und Anwendungen weltweit Millionen von Windows Mobile Nutzern. Zum Start des Windows Marketplace for Mobile stehen bereits 246 Anwendungen zur Verfügung. In Zusammenarbeit mit über 753 ISVs baut Microsoft diesen Katalog fortwährend aus. Dem Nutzer stehen dabei nicht nur wichtige Business-Applikationen zur Verfügung. Beispielsweise bietet die von ViaMichelin entwickelte Applikation zu den Grünen Reiseführern von Michelin Zugang zu mehr als 22.000 Sehenswürdigkeiten mit 7.000 Fotos in 24 Ländern Europas und enthält neben dem jeweiligen Beschreibungstext und der Michelin-Bewertung für besonders schöne Ziele auch praktische Informationen wie Öffnungszeiten und Kontaktdetails. Dabei können die User bequem nach Sehenswürdigkeiten in der Umgebung, an einem bestimmten Ort oder direkt nach dem Namen suchen. »Windows Mobile 6.5 und der Marketplace sind erhebliche Verbesserungen, die sicherlich auch neue Kundenkreise erschließen werden – für Microsoft und SPB Software«, meint Sebastian-Justus Schmidt, Chief Executive Officer SPB Software. »Wir sind glücklich über den neuen Marketplace: Er bedeutet mehr Kundenfreundlichkeit und für uns als Hersteller mehr Kundennähe.«
Das Angebot des Marketplace for Mobile enthält zum Start auch Anwendungen wie Facebook, MySpace, Netflix, Twikini, WunderRadio und Zagat. Auch im Spielebereich finden sich erfolgreiche Titel wie Sudoku, Guitar Hero World Tour und die PAC-MAN Serie. Alle Anwendungen sind von Microsoft zertifiziert, wodurch die Lauffähigkeit auf allen Windows Phones gewährleistet ist. In den nächsten Monaten wird Microsoft diese Angebot ausweiten und damit sowohl Entwicklern als auch Nutzern eine Plattform für den Verkauf und Erwerb von mobilen Anwendungen bieten.
In Deutschland haben die Partner Acer, HTC, LG, Samsung, Sony Ericsson und Toshiba bereits Modelle von Windows phones angekündigt.