N-able integriert Microsoft Intune

Köpfe
Updates (Shutterrstock)

N-able (bisher SolarWinds MSP) integriert N-able N-central mit Microsoft Intune. Diese Anwendungskomponente von Microsoft 365 Business Premium unterstützt Managed Service Provider dabei, die Apps und Geräte ihrer Kunden zu verwalten und zu schützen. Ab sofort können Anwender die Geräte und Apps, deren Konfiguration und zugehörige Richtlinien auf dem Dashboard von N-central-Dashboard überwachen. Das Dashboard ermöglicht den zentralen Zugriff auf alle Alarm- und Warnmeldungen sowie die Möglichkeit, konsolidierte Berichte zu erstellen. Dies erhöht die Datensicherheit und optimiert die Überwachungs- und Managementeffizienz.

 

Intune ermöglicht den MSP eine sichere Verwaltung von Workstations und mobilen Geräten und unterstützt die intelligente Konfiguration von Anwendungsrichtlinien und Schutzmaßnahmen für die Apps. Dank der Integration haben MSP nun die Möglichkeit, Zugriffe über N-central zu authentifizieren, die mit Intune verwalteten Kundengeräte zu identifizieren und diese in einheitlicher Ansicht zu erfassen. Danach installieren die Anwender die N-central Professional- oder Essential-Agenten zu den ausgewählten, mit Intune verwalteten Geräten– die dann auf dem N-central-Dashboard angezeigt werden. Die Verwaltung dieser Geräte innerhalb von N-central bietet MSP die Möglichkeit, in Intune angelegte Profile über das N-central-Dashboard gleichzeitig auf mehrere Kunden anzuwenden. Neben Warnmeldungen können sie auch Zustandsänderungen von sämtlichen Geräten an das MSP-eigene PSA- oder Ticketing-System übertragen. Zudem erhalten sie über die detaillierteren Berichtsdaten nun umfassendere Einblicke in MSP-Kundenstamm.

 

„Die Verwaltung von Geräten in zwei Systemen kann zeitraubend sein und das Hantieren mit zwei unterschiedlichen Dashboards, etwa für den Abgleich von Richtlinien und zum Abrufen von Alarm- und Warnmeldungen, birgt eine potenzielle Fehlerquelle. Für die Intune-Nutzungserfahrung unserer Partner ist die Integration ist eine große Bereicherung, denn sie gestattet ihnen, alle Funktionen auf noch einfachere Weise in vollem Umfang zu nutzen. Dies wiederum steigert die Effizienz und Leistungsfähigkeit der IT-Techniker, erhöht die Sicherheit und bietet MSP-Unternehmen die Gelegenheit, ihren Kunden einen einzigartigen Service zu bieten“, so Mav Turner, Group Vice President of Products, N-able. „Praktisch alle unsere Partner oder deren Kunden nutzen Software von Microsoft auf die eine oder andere Weise für ihr Geschäft. Deshalb ist die Verknüpfung von N-central und Intune ein weiterer wichtiger Meilenstein auf unserem Weg, die hersteller- und lösungsübergreifenden Anforderungen unserer Partner zu erfüllen – und was am allerwichtigsten ist: diese Integration spart ihnen wertvolle Zeit.“

 

„Mit der Integration von Intune und N-central können MSPs alle Geräte ihrer Kunden von einem Dashboard aus verwalten und somit auch ihre Fähigkeit verbessern, die Geräte sicher und reibungslos zu betreiben”, sagt Tim Sinclair, Principal Program Manager, Microsoft.  “Dieser Schritt fördert den Erfolg von MSPs mit einem einfacheren, integrierten Ökosystem – und zusammen mit den leistungsstarken mandantenfähigen Überwachungs-, Automatisierungs- und Berichtsfunktionen, die in N-central verfügbar sind, sind die beiden Lösungen eine echte ‘Better Together’ Kombination.“

Lesen Sie auch :