Symantec ändert Vertriebsstrategie nach vollständiger Blue-Coat-Integration
![Symantec World Headquarters (Bild: Symantec)](https://www.channelbiz.de/wp-content/uploads/2016/06/symantec-worldheadquarters-800px-684x513.jpg)
Sysmantec teilt seine Channel-Aktivitäten in neue Bereiche auf, berichten mehrere US-Channel-Medien. Nach der 4,65 Milliarden Dollar schweren Übernahme von Blue Coat im Juni und dem damit einhergehenden Chefwechsel – der bisherige Blue-Coat-Chef Greg Clark wurde Symantec-CEO – geht nun auch Symantecs Channel-Chef John Thompson. Die technische und finanzielle Integration des Zukaufs sei jetzt abgeschlossen, meldet das Unternehmen. Die Umganisation wird gerade erst modelliert.
![Greg Clark (Foto: Symantec) Greg Clark (Foto: Symantec)](https://www.channelbiz.de/wp-content/uploads/2016/10/greg-clark-symantec-800px-250x289.jpg)
Der Vertrieb findet nun nicht mehr in einer zentralen Struktur statt: Die künftige Einteilung in „Global Partner Sales“, „Service Provider“ und „Managed Services“ soll den Verkauf mehr in spezialisierte Mehrwert-Bereiche teilen und langsam weg vom immer weniger profitablen Massengeschäft – auch im B2B-Bereich werden die Margen offenbar kleiner, wenn man sich nicht spezialisiert.
Und mit der Aufteilung in die drei Bereiche setzt Clark gleich die passende Blue-Coat-Führungsriege als Verantwortliche ein: Mieke Van Meensel kümmert sich um die Systemintegratoren, David Canellos um Managed Service Provider und Torjus Gylstorff übernimmt das Segment der Global Partner Sales.
Der Mitte Dezember scheidende bisherige Channel-Chef Thompson bleibt dem Unternehmen noch als Berater erhalten; vermutlich, damit bei der Migration zum neuen System nichts von den bisher funktionierenden Elementen auf der Strecke bleibt.