Microsoft kauft PhoneFactor

News

Microsoft übernimmt mit PhoneFactor einen Hersteller, der sich auf Sicherheit per Authentifizierung fokussiert.

Microsoft kauft das in Kansas ansässige Unternehmen PhoneFactor. Der Schwerpunkt von PhoneFactor liegt in einer Authentifizierungs-Plattform per Handy. Microsoft will damit die eigene Multi-Faktor Authentifizierung für Cloud und On-Premise Lösungen ausbauen. Finanzielle Details der Übernahme wurden nicht genannt.

Kunden und Partnern soll mit der PhoneFactor Technologie ein Werkzeug zur Authentifizierung in die Hand gegeben werden. PhoneFactor bietet biometrische Authentifizierung und Transaktions-Verifizierung. Microsoft nutzt die Technologie bereits in Active Directory. Microsoft Partner können die PhoneFactor Lösungen verkaufen, sobald diese in die Microsoft Volumen Lizenzprogramme integriert werden. Wann das geschehen wird, steht noch nicht fest.

PhoneFactor wurde 2001 gegründet und hat in den vergangenen Jahren in den USA mehrere Awards gewonnen. Die Marktforscher von Gartner haben den Hersteller zweimal zum „Cool Vendor“ gekürt.

Lesen Sie auch :