VMware soll Lizenzänderung planen

News
Paul Maritz, Chief Executive Officer VMware

Nach unbestätigten Berichten soll VMware eingesehen haben, dass die Einführung der vRAM Lizenzen ein Fehler war und plant die Rückkehr zur Lizenzierung nach Prozessorkernen. Die mit vSphere 5 vor fast genau einem Jahr eingeführte vRAM Lizenz hatte damals zu einem regelrechten Aufstand bei den Kunden geführt und diese dazu bewegt, sich Microsoft Hyper-V als Alternative anzusehen. Microsoft ist entschlossen, diese Schwäche zu nutzen. Hyper-V 3 sol in der aktuellen Version zusätzliche Funktione erhalten, die es für Unternehmenskunden interessanter machen. In seiner Werbung in den USA diffamiert Microsoft vRAM als vTAX, also als Steuer, die VMware erhebt.

VMware selbst hatte schon wenige Wochen nach Einführung der vRAM Lizenz das Modell in einigen Punkten revidiert und kundenfreundlicher gestaltet. Allerdings änderte dies nur wenig an der grundsätzlichen Kritik einiger Unternehmen, vRAM sei zu teuer.

Der Abschied von vRAM und die Rückkehr zu Prozessorkernlizenzen würde nicht nur bedeuten, dass VMwares Produkte preisgünstiger werden, sondern auch Bundle Angebote attraktiver machen, die aus vSphere in Verbindung mit vShield, vCloud Director und vCenter Operations bestehen könnten.

Die Strategieänderung könnte in Zusammenhang mit dem anstehenden Führungswechsel bei VMware stehen. Am 1. September übernimmt Pat Gelsinger den Posten von Paul Maritz, der zu EMC wechselt.

Lesen Sie auch :