Microsoft: Kiehne folgt Bieler

Köpfe
Sabine Bendiek (Bild: Microsoft)

Andre Kiehne (45) wird Nachfolger von Gregor Bieler und übernimmt als General Manager das Microsoft Geschäft mit den rund 30.000 Partnern in Deutschland und steuert deren Vertriebsaktivitäten. In den letzten dreieinhalb Jahren verantwortete Kiehne das Lösungsgeschäft in der Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland. Vor seiner Tätigkeit für Microsoft war Andre Kiehne beim IT-Spezialisten NTT DATA mehr als drei Jahre für das Transformational Business verantwortlich.

Seine Karriere begann er als Softwareentwickler und Systems-Engineer in einem Systemhaus. Es folgten Stationen bei Siemens, bevor er bei Fujitsu die Leitung des Business Development Deutschland und später den Aufbau des Cloud-Geschäfts bei Fujitsu in Europa übernahm.

 

Auf Andre Kiehne folgt Anje Hickey (45) als Senior Director Solution Business. Anje Hickey wurde erst vor vier Monaten als Services Lead in die Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland berufen und war zuvor seit zweieinhalb Jahren für die Services Delivery (Consulting und Support) in Deutschland verantwortlich. Hickey hat umfassende Kenntnisse im Bereich Services, Software Testing und Engineering, wo sie langjährige Erfahrung in der erfolgreichen Leitung großer Organisationen sammeln konnte.

Die Diplomkauffrau (TU-Chemnitz) hat über 13 Jahre in Irland gelebt und gearbeitet, bevor sie 2011 als Managerin im Premier Field Engineering zu Microsoft nach München kam. In Irland bekleidete sie verschiedene Leadership Positionen in der Localization/IT-Services-Branche, insbesondere in den Bereichen Testing, Engineering, Desktop-Publishing und Tool-Entwicklung.

Die Rolle von Anje Hickey übernimmt künftig Elke Thoma (52) als Senior Director Microsoft Consulting Services Germany und wird in dieser Rolle auch neu zum Mitglied der Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland berufen. Zuletzt verantwortete die Diplomkauffrau (Universität des Saarlandes) als Services Practice Lead im Data and AI EMEA Leadership Team von Microsoft die End-to-End-Delivery für Westeuropa, Großbritannien und Mittel- und Osteuropa (MOE).

Vor ihrem Start bei Microsoft 2019 war Elke Thoma bei Hewlett Packard Enterprise beschäftigt, wo sie zuletzt die Leitung der Consulting Organisation für die skandinavischen Länder, Belgien, Niederlande, Luxemburg, Österreich und die Schweiz innehatte. Sie bringt eine vielfältige Führungserfahrung in der Beratung mit, insbesondere unterstützte sie Kunden bei komplexen digitalen Transformationsprojekten. Zuvor bekleidete Elke Thoma verschiedene Managementpositionen im Bereich Business Development, Technical PreSales sowie als Chief of Staff.

Lesen Sie auch :