Materna startet Beratungsinitiative

Trends

Die Dortmunder Materna GmbH ist autorisierter Partner des Bundesministeriums Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) und bietet KMU Beratungsleistungen für das Thema IT-Sicherheit an. Die Initiative „go-digital“ des BMWi gilt für die Modellregionen Ruhrgebiet und Sachsen. Die Förderung erhalten KMU mit maximal 100 Mitarbeitern und einem Umsatz von maximal 20 Millionen Euro im vergangenen Geschäftsjahr. Das Ministerium hat das Modellvorhaben „go-digital“ mit den drei Modulen Internet-Marketing, digitalisierte Geschäftsprozesse und IT-Sicherheit initiiert.

Das Angebot von Materna richtet sich speziell an kleinere IT-Abteilungen, die Materna beim Auf- und Ausbau von Informationssicherheit berät. Im Rahmen des Programms „go-digital“ fokussiert Materna insbesondere auf Beratungsleistungen für das Informationssicherheits-Management-System ISIS12. ISIS12 ist ein einfaches und kostengünstiges Verfahren für die Einführung eines Informationssicherheits-Management-Systems in zwölf Schritten. Materna ist lizenzierter IT-Berater für ISIS12.

Das Modellvorhaben zielt darauf ab, wirtschaftliche Schäden durch Cyber-Kriminalität einzudämmen und die KMU in die Lage zu versetzen, zukünftig selbst die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen. Nach Beendigung des Modellvorhabens soll ein langfristiges Förderprogramm folgen, um einen wirkungsvollen Beitrag zur Umsetzung der digitalen Agenda zu leisten.

Lesen Sie auch :