Michael Dell nimmt seine Firma von der Börse

News

Dell hat jetzt offiziell bestätigt, worüber schon seit einigen Tagen spekuliert wurde. Das Unternehmen zieht sich von der Börse zurück. Die Aktionäre erhalten 13,65 Dollar pro Aktie. Der aktuelle Kurs (5. Februar, 16 Uhr) liegt bei 13,27 Dollar. Der Gesamtwert des Unternehmens liegt damit bei 24,4 Milliarden Dollar. Alle Aktien, die nicht Michael Dell und bestimmten Mitgliederen des Management gehören, sollen bar ausbezahlt werden.

Michael Dell selbst hat den Deal bereits im August 2012 vorgeschlagen. Neue Eigentümer werden er und die Inverstorengruppe Silver Lake Partners: Microsoft steuert einen Kredit über zwei Milliarden Dollar bei. Das Board of Directors hat einstimmig zugestimmt. Michael Dell hat an der Abstimmung und an den Diskussionen im Board nicht teilgenommen. In den kommenden 45 Tagen will die Firma noch alternative Angebote prüfen.

Michael Dell, der aktuell 14 Prozent der Dell Aktien hält, wird auch nach Abschluss der Transaktion CEO und Chairman bleiben. Voraussichtlich wird die Transaktion bis zum zweiten Quartal des Dell Fiskaljahres 2014 abgeschlossen.

Lesen Sie auch :