Tech Data erweitert Retourenangebot

NewsTrends

„Retouren Plus“ gehört ab sofort zum festen Serviceangebot des Broadliners Tech Data. Die Rückgabe auch geöffneter Geräte ist damit möglich und die Fristen werden verlängert.

Von sieben auf 30 Tage und bis zum 31. Januar 2013 befristet – so lautete das erweiterte Retourenangebot des Broadliners Tech Data an Mittelstandskunden im Jahresendgeschäft 2012. An dem vorteilhaften Retourenkonzept dürfen sich Tech Data Bonus Plus Kunden auch weiterhin erfreuen.

Hatte man das Angebot zunächst als reine Unterstützung im Jahresendgeschäft geplant, zeigte sich in der Praxis sehr schnell, wie unterstützend eine erweiterte Rückgabemöglichkeit von Produkten für den Fachhandel sein kann.

So schlug sich die Ausweitung in den Rückgabequoten nieder, dennoch fühlt sich Tech Data aufgrund der durchweg positiven Resonanz der Partner bestärkt, dieses Serviceangebot fest einzuführen.

„Schließlich möchte heutzutage kein Fachhändler Produkte unnötig bestellen und später wieder retournieren müssen. Doch durch die Möglichkeit, Ware auch später als nach 7 Tagen retournieren zu können, erhöht sich einfach der Handlungsspielraum für unsere Vertriebspartner“, so Jürgen Thalmayr, Head of Customer Care & Service Center bei Tech Data.

Ein Beispiel eines Kunden-E-Mails bestätigt dies recht anschaulich: „Gerade für kleinere Fachhändler ist es eine super Geschichte auch geöffnete Ware ohne Abschlag zurückgeben zu können! Dies hat mir im Weihnachtsgeschäft sehr geholfen. Ich hatte zum Beispiel einen Kunden, der ein teures Notebook bei mir bestellt hatte. Nach dem Auspacken hat es ihm dann aber doch nicht gefallen, und er hat sich für ein anderes Modell entschieden. Mit Ihrem neuen Service konnte ich das Notebook unbürokratisch und schnell zurückgeben, und das ganz ohne Abschlag. Das ist wirklich eine tolle Sache. So stelle ich mir die Zusammenarbeit mit einem Partner vor!“, resümierte Silke Schlegel vom Computerfachgeschäft PC Schlegel aus Erlangen.

Retouren Plus steht daher auch weiterhin für kleine und mittelständische Partner des TD Bonus Plus-Programms zur Verfügung. Einzige Voraussetzung hierfür ist die elektronische Bestellung über InTouch und die Abwicklung der Retourenanfrage über das Online-Kundenservice Tool von Tech Data.

Dabei verlängert Tech Data das Rückgaberecht von derzeit sieben Tagen auf 30 Tage. Dies gilt insbesondere für ungeöffnete Pakete, wobei Softwareprodukte und Lizenzen, Speicher, Festplatten, Spezialzubehör, Projektware und kundenspezifische Produkte von dieser Regelung ausgeschlossen sind. Ebenso darf der Kunde keiner Kooperation angeschlossen sein.

Bei geöffneten Produkten kann der Partner selbst binnen sieben Tagen sein Produkt ohne Abschlag zurückschicken, nachdem er direkt im Online-Kundenservice Tool eine Retourennummer beantragt hat. Nach dieser Frist, bis zu 30 Tagen, erhält der Partner von Tech Data ein entsprechendes Angebot mit Abschlag.

 

Lesen Sie auch :