Apple kündigt Berglöwen an

News

Apple geht es wie der deutschen Armee: So langsam werden die Katzennamen knapp. Eigentlich wurde die Version OS X 10.1 im Jahr 2001 schon als Puma geführt, was dasselbe ist wie ein Berglöwe. Das hindert Apple aber nicht, die jetzt neu angekündigte neue Version als Mountain Lion zu führen. Das entspräche nach der alten Zählung der Version 10.8, aber in der Apple-Ankündigung ist von dieser Zahl keine Rede. Jedenfalls soll es über 100 neue Funktionen geben. Dazu gehört eine neue Messages App, die iChat ablöst. Ein Notification Center soll einen zentralen Überblick über alle eingehenden Meldungen geben, sei es per Mail, Kalender oder System Updates. Twitter ist direkt in Mountain Lion integriert. Air Play Mirroring soll es erlauben, Fernsehbilder als sicheren 720 p Video Stream an ein HDTV oder Apple TV zu senden.

Die Einrichtung einer iCloud soll sehr viel einfacher werden. Ein nach Firmenangaben revolutionäres Sicherheits-Feature ist Gatekeeper. Dieses erlaubt die Kontrolle, welche App auf dem Mac installiert und ausgeführt werden kann. In der maximalen Sicherheitsstufe beschränkt Gatekeeper den Download von Apps auf den Mac App Store. Generell werden mit Mountain Lion Mac und iOS näher aneinander geführt.

Lesen Sie auch :