„Wir wollen uns durch Mehrwert abheben“

NewsProdukte
Josef Blank, Country Manager Magirus Deutschland

Der Value-Add Distributor Magirus stellt derzeit die Partnerschaften mit den Herstellern EMC und Dell in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

Josef Blank, Country Manager Magirus Deutschland, ist guter Dinge. Das Geschäft in diesem Jahr entwickelt sich extrem positiv, ein Wachstum von 40 Prozent scheint realistisch. Ein Problem ist es nur, dass es immer schwerer wird, das richtige Personal zu finden. Magirus setzt hier darauf, den eigenen Nachwuchs auszubilden.

Zur Wachstumsstrategie passt auch die neue Partnerschaft mit Dell: „Wir positionieren uns als channel-ready Distributor und fassen nur Dinge an, wo wir einen Unterschied machen können.“ In verschiedenen Ramp-Up-Phasen soll das Dell-Geschäft angeschoben werden. Im Moment steht noch die Ausbildung der eigenen Mitarbeiter im Vordergrund. Später soll der Magirus Tour Truck dem Fachhandel die Dell-Lösungen real präsentieren.

Schon älter ist die Partnerschaft mit EMC, aber auch hier sieht Blank sehr gute Wachstumschancen. EMC habe sich in den letzten Jahren stark hin zum Channel orientiert. Vor allem die Geschäftsführerin von EMC Deutschland, Sabine Bendiek, hat es Blank angetan: „Sie hat klare Vorstellungen, wo sie mit dem Channel hinwill.“ Das Thema Nummer Eins sei die Verlässlichkeit gegenüber dem Fachhandel. EMC sei nicht over-partnered, sondern gehe selektiv vor und dies sei ideal für die Value Add Distribution. „Die klassischen EMC-Produkte laufen am besten, aber auch die neuen entwickeln sich gut“. Die Hybrid und Private Cloud werde abheben: „Das Konzept der dynamischen Infrastruktur läuft hervorragend“.

Auch für weitere Hersteller ist Magirus grundsätzlich offen: „Wir suchen zwar nicht aktiv nach neuen Hersteller-Partnern, es geht aber darum, die gegenseitige Erwartungshaltung zu treffen. Wir suchen Synergien, der Kunde sucht Lösungen.“

Josef Blank, Country Manager Magirus Deutschland
Josef Blank, Country Manager Magirus Deutschland

Lesen Sie auch :