»Wir erleichtern den Einstieg in die Cloud Services«

Köpfe

Mit welchen Erwartungen geht COMPUTERLINKS ins Jahr 2011?

Auch im Jahr 2011 wollen wir unsere Stellung als der führende VAD im Bereich IT-Security weiter ausbauen.

Wo sehen Sie aktuell aussichtsreiche Geschäftsfelder für den Fachhandel?

Aussichtsreich sind unserer Meinung nach die Themen IT-Security, Networking, Storage und Virtualisierung.

Stefan Link Geschäftsführer Computerlinks

Werden Sie ihr Portfolio an Herstellern und Produktlinien weiter ausbauen?

Ja, denn wir ergänzen laufend unser Produktportfolio vorsichtig in den obigen Bereichen.

Haben Sie vor, Ihre internationale Präsenz zu stärken?

Mit Niederlassungen in inzwischen 19 Ländern ist COMPUTERLINKS gut aufgestellt, um auch große internationale Kunden bei ihren Geschäften weltweit zu unterstützen. Aber der Einstieg in weitere nationale Märkte hat ja schon immer zur COMPUTERLINKS Strategie gehört!

Erwarten sie Auswirkungen aus der Konsolidierung der IT-Distribution (Fusion Also/Actebis) auf Ihr eigenes Geschäft?

Nein, da erwarten wir keine Auswirkungen.

Was sind ihre Erwartungen für die COMPUTERLINKS University in diesem Jahr?

Als Kommunikations-Plattform der IT-Branche dient die COMPUTERLINKS University vor allem der Kommunikation zwischen Herstellern, Fachhändlern und unseren Mitarbeiter aus Vertrieb und Technik. Wir bieten unseren Kunden und Interessenten einen Überblick über die Themen, die den Markt in diesem Jahr bewegen werden, die Resellern attraktive Geschäfte und gute Wachstumschancen ermöglichen.

Ist das Thema Cloud Security im Channel angekommen oder gibt es noch Aufklärungsbedarf?

Eines der Schwerpunktthemen unserer University ist »IT-Sicherheit in Cloud-Umgebungen«.  Da wird zwar viel drüber geschrieben, aber welche Anforderungen und auch Herausforderungen damit verbunden sind, welche Lösung wo passend ist, muss noch viel konkreter und klarer vermittelt werden. Außerdem erleichtern wir unseren Kunden den Einstieg in das Thema mit Cloud Services, die ausschließlich über den Channel vermarktet werden. Das hat für den Reseller zwei Vorteile: Zum einen kann er seinen Endkunden Dienstleistungen anbieten, ohne eigenen Aufwand wie Ausbildung der Mitarbeiter, Aufbau einer eigenen Infrastruktur etc. zu betreiben. Zum anderen erschließt er sich zusätzliche Geschäftsfelder und verliert seinen Kunden nicht an Mitbewerber.

Viele Security-Hersteller fordern von Ihren Fachhändlern eine hohe Kompetenz: Unterstützen Sie diese Anstrengungen?

Unbedingt. COMPUTERLINKS bietet seinen Kunden deshalb ein breites Spektrum  an  Zertifizierungstrainings, Workshops, technischen Hands-on Sessions sowie Individualschulungen an, neben Webcasts, Sales-Workshops und auch der COMPUTERLINKS University – denn erklärungsintensive High-End IT-Produkte erfordern vom Reseller aktuelles Fachwissen.

Was wäre Ihr Rat an IT-Fachhändler, die neu in das Thema Security einsteigen wollen (möglicherweise aus benachbarten Bereichen wie Storage, etwa von EMC zu RSA) oder ihre Fähigkeiten erweitern wollen?

Wir laden diese IT-Fachhändler ein, vom langjährigen COMPUTERLINKS Know-how zu profitieren: wir haben die besten Hersteller in ihren jeweiligen Marktsegmenten ausgesucht. Technisch ausgereifte Produkte, attraktive Partnerprogramme und Rundum-Unterstützung durch COMPUTERLINKS, ergänzt durch komplementäre Professional Services, erleichtern ihnen den Einstieg in ein wachstumsstarkes IT-Gebiet.

Lesen Sie auch :