Graue Geschäfte mit englischen Microsoft-Lizenzen

News

Das Interesse deutscher Unternehmen, beim Kauf von Software-Produkten bares Geld einzusparen, ist vielleicht größer denn je. Susensoftware hat sich nach eigenen Angaben als deutschlandweit wichtigster Händler, der sich auf gebrauchte SAP-Lizenzen spezialisiert hat, einen Namen gemacht. Auch Microsoft-Lizenzen befinden sich im Angebot – diese sind aufgrund der großen Nachfrage jedoch so gut wie ausverkauft! So sind momentan als Restposten nur noch 4000 Project 2007 CALs und 600 Office 2003 Lizenzen verfügbar.
»Daher suchen wir fortwährend Microsoft-Produkte und kaufen neben Office Professional ab Version 2003 auch Betriebssysteme ab Windows XP«, erklärt Geschäftsführer Axel Susen.

Axel Susen von Susensoftware

Der Partnervertrag mit dem englischen Gebrauchtsoftware-Händler Discount-Licensing.com erweist sich nach Anischt des Händlers für deutsche Kunden als echter Glücksfall: So können sie weiterhin Kosten von bis zu 50 Prozent sparen, ohne auf die »bewährte« Microsoft-Qualität verzichten zu müssen. »Wir arbeiten gerne mit deutschen Unternehmen zusammen und erhoffen uns eine steigende Anzahl internationaler Kontakte«, berichtet Noel Unwin, Geschäftsführer von Discount-Licensing.com. Die rechtliche Lage bei einem internationalen Lizenztransfer auf europäischer Ebene sei dabei ähnlich gesichert wie bei einem nationalen. »Wir halten uns strikt an die Microsoft-Vorgaben zur Lizenzübertragung und melden jeden Verkauf an Microsoft Ireland; zudem verwenden wir nur die originalen Lizenzübertragungsdokumente von Microsoft«, versichert Susen. »Auf diesem Weg wurden schon erfolgreich Lizenzen in der EU übertragen«, freut sich Unwin.

»Der deutsche Gebrauchtsoftwaremarkt ist derzeit der größte und professionellste weltweit«, diagnostiziert Peter O’Neill vom renommierten amerikanischen Marktforscher Forrester. Die Gründe hierfür sieht er neben der deutschen Rechtsprechung auch in der Anzahl der spezialisierten Händler. Doch auch in England setzt sich das Modell zunehmend durch. »Wir sind froh, mit Discount-Licensing.com einen kompetenten Partner gefunden zu haben«, erklärt Susen. »Besonders in Zeiten der Globalisierung sind internationale Kontakte und Erfahrungen im Ausland von immenser Wichtigkeit. Wir planen demnächst auch, SAP-Lizenzen nach England zu verkaufen.« Ob sich der weiche Riese Microsoft das auf Dauer gefallen lässt?

Lesen Sie auch :