Acer-Store gibt Nutzerdaten versehentlich frei

News
Security-Symbolbild (Quelle: Shutterstock)

Acer musste zugeben, gehackt worden zu sein und dabei Adressen, Namen, Geheimcodes und – noch schlimmer – Kreditkartendaten für den freien Zugriff offengelegt zu haben. Die Reaktion der englischen Channelbeobachter von The Channel Register fiel entsprechend gehässig aus.

Acer Entschuldigungsbrief (Screenshot: channelbiz.de von ausgesedetem Acer-PDF)
Acer entschuldigt sich für seinen Faux-pas

Die gute Nachricht: Die Acer-EMEA-Websites sind nicht betroffen. Nichtsdestotrotz fanden die Briten die böse Überschrift mit den „Acerholes“ und die URL „what a pain in the acer“ – was besser unübersetzt bleibt.

acer-wackelig

“Wir haben sofortige Scrhitte eingeleitet, um herauszufinden, wie diese Security-Lücke entstehen konnte und werden dabei von externen Cybersecurity-Experten beraten“, erklärte Acers Vice-President of Customer Service Mark Groveunder. “Wir haben das auch unserem Kreditkartenabrechnungsdienstleister mitgeteilt und haben den Strafvervolgungsbehörden unsere volle Kooperationsbereitschaft signalisiert“.

Acer erzählte dem Channelregister-Team, dass alle EMEA-Stores nicht betroffen sind. Kunden in Europa nutzen andere Secrity- und Payment-Systeme hinter den Online-Stores.

Lesen Sie auch :
Anklicken um die Biografie des Autors zu lesen  Anklicken um die Biografie des Autors zu verbergen