ShoreTel erweitert Partnerprogramm

Strategie

Shoretel führt ein neues Provisionssystem und Trainings in sein Champion Partner Programm ein.

ShoreTel, Anbieter von Unified Communications (UC), will sein Champion Partner Programm vereinfachen. Dabei wird ein punktebasiertes Belohnungssystem mit jährlichem Bewertungszyklus eingeführt. Partner können so Punkte sammeln – abhängig davon, welche Services und Mehrwerte sie auf dem Markt anbieten und welche Qualifikationen sie haben. Mit dem Punktesystem verschmelzen Cloud- und Onsite-Partner-Lösungen zu einem Programm. Ursprünglich elf verschiedene Ebenen werden auf vier reduziert und konsolidiert. Es ist möglich, Cloud-, Vor-Ort-Services und ein Hybridmodell zu kombinieren sowie ein ShoreTel Connect-Training zu absolvieren.

Auf der Plattform ShoreTel Connect können Partnern sich an der Implementierung und am Support von Lösungen für ihre Cloud-Kunden beteiligen. Eine andere Erweiterung erlaubt es Vertriebspartnern, ihren eigenen Namen auf Rechnungen für ShoreTel Connect Cloud zu präsentieren. Zudem können Partner-Fortbildungen an der neuen Cloud Implementation Academy belegt werden, in denen vermittelt wird, wie die aus der Cloud-Lösung erwachsenden Umsatzchancen noch besser genutzt werden können.

Mit dem jetzt erfolgten Update bietet ShoreTel nun auf Grundlage von ShoreTel Connect völlig neue modulare Schulungen an. Der Freigabe-Prozess wurde effizienter gemacht und Provisionen stiegen um 50 Prozent. Benefits aus dem Marketing Development Funds (MDF) wurden auf die Cloud ausgeweitet. Die Optionen der Cloud Commission wurden vereinfacht. Start des neuen Programms ist am 1. November 2015. Die Integration auf Rechnungen wird für registrierte Partner ebenfalls in naher Zukunft möglich sein.

„Wir wissen, wie wichtig es ist, unser Channel-Programm an die Erfordernisse des Marktes anzupassen – und wir sind stolz, unter den ersten zu sein, die ein einfaches, punktebasiertes Programm mit vier Ebenen ins Leben rufen“, sagt David Petts, Senior Vice President Worldwide Sales bei ShoreTel. „ShoreTel hat einmal mehr intensiv mit seiner Channel Community zusammengearbeitet und so ein fortschrittliches Programm geschaffen, das eine Erfolgsgrundlage für alle darstellt. Jetzt entscheiden unsere Partner auf Grundlage von Kundenwünschen, was sie auf dem Markt anbieten. Ihre Provision ist unabhängig davon, worauf sie ihren Fokus setzen. Die Programm-Erweiterungen ergänzen die Plattform ShoreTel Connect, indem sie die Partner unabhängig davon belohnen, welches Modell der Kunde wählt.“