Barracuda: Office 365 sorgt für Boom für E-Mail-Archvierung

NewsStrategie

Sicherheitsanbieter Barracuda feiert gemeinsam mit dem Channel Erfolge und erschließt neue Einsatzgebiete.

Barracuda Networks geht in die Cloud; Die Produkte Barracuda NG Firewall, Barracuda Message Archiver, Barracuda Spam Firewall und Barracuda Web Application Firewall haben den Status „VMware Ready – vCloud Air” erhalten. Die Barracuda-Lösungen sind damit auch im VMware Solution Exchange, einem Marktplatz für VMware Partner, aufgeführt.

Wieland Alge, General Manager EMEA Barracuda Networks, erklärt: „Unsere Bestseller sind Backup und Firewall wie früher, aber jetzt gibt es ganz neue Einsatzbereiche. Es geht um Verlässlichkeit und Verfügbarkeit. Die Kunden krempeln ihre Infrastrukturen um“ Ein unerwarteter Renner ist aktuell das Thema E-Mail-Archivierung. „ Den E-Mail-Archiver führen wir schon seit vier Jahren, aber durch Office 365 kommt der Boom, weil zumindest das Archiv lokal sein soll“, berichtet Michael Zajusch, Regional Sales Director Germany und Nordics bei Barracuda Networks.

„Der E-Mail-Archiver wird zu Business Enablement Das hohe Sicherbewusstsein in Deutschland ist ein sehr guter Motor für die Geschäftsentwicklung. Wir sind begeistert von den Barracuda Angeboten“, ergänzt Michael Seele, Geschäftsführer von Protea Networks, einem der wichtigsten deutschen Barracuda-Partner.

„Neue Projekte erfordern Cloud Security und wir können Amazon Web Services, Microsoft Azure und andere absichern. Der Kunde sieht uns nicht mehr als Verhinderer, sondern als Helfer “, so Alge. „Die alten Unified Threat Management Lösungen sind nach einem starrem Paradigma entwickelt worden. Das gilt heute nicht mehr und ein typischer Firewall muss heute intern und extern absichern.“ Seele bestätigt: „Es verändern sich die Anforderungen an die Funktionialität. Der klassische Perimeter existiert nicht mehr. Durch BYOD und die Gerätevielfalt wird der Zoo noch größer. Barracuda ist ein Partner, der dafür schon sehr gut aufgestellt ist. Wir ersetzen andere Hersteller durch Barracuda.“