Spacenet bringt neues Videokonferenztool

News

Videokonferenzen sind in der aktuellen Krise gefragt, aber einige populäre Angebote haben gravierende Sicherheitsprobleme, die zum neuen Volkssport Zoombombing führten. SpaceNet stellt jetzt ein Angebot vor, das sicher und datenschutzkonform ist. Bis zum 31. Mai gibt es einen Einstiegspreis.

Mit SpaceNet VCT sind Videokonferenzen bis zu 50 Personen möglich. Mit wenigen Klicks sind Meeting-Räume und Einladungslinks erstellt und die Konferenz kann losgehen – ohne Download oder Installation spezieller Software. Die Nutzerfreundlichkeit beim Start in die Konferenz setzt sich bei den Meeting-Funktionen fort: Intuitiv könne Nutzer den Bildschirm teilen, chatten, moderieren, sich zu Wort melden oder auch ihr Mikro stummschalten oder die Kamera ausschalten. Für den reibungslosen Betrieb sollte eines Browser genutzt werden, der auf Chromium basiert, also beispielsweise Google Chrome oder Ungoogled Chromium und Microsoft Edge 81. Für iOS und Android gibt es entsprechende Apps.

Voraussetzung sind angeschlossene Kamera sowie Mikro. Eine “Nur Audiokonferenz” ist auch möglich. Dies bietet sich vor allem an, wenn einem oder mehreren Teilnehmern nur wenig Bandbreite zur Verfügung steht. Ansonsten hat SpaceNet für eine optimale Performance und Verbindung vorgesorgt, da jede Kundeninstanz auf einem eigenen Server in den Münchener Rechenzentren der SpaceNet AG läuft. Die gesamte Rechenleistung ist somit für die Konferenz verfügbar.

Die Konferenzen mit dem SpaceNet-Tool sind voll und ganz abgestimmt auf die Anforderungen der deutschen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Meetings sind abhörsicher und die Daten werden verschlüsselt übertragen. Besprechungsräume können außerdem zusätzlich mit einem Passwort geschützt werden, damit wirklich nur geladene Gäste bei der Konferenz dabei sind.

Das SpaceNet VCT basiert auf einer Open-Source-Software und bietet damit Entwicklern die Möglichkeit, Anpassungen für das eigene Unternehmen durchzuführen.

Die Firmenlizenz für SpaceNet VCT kostet im Monat für bis zu zehn Teilnehmer 59 Euro, bis 20 Teilnehmer 99 Euro und bis zu 50 Teilnehmer 169 Euro. Dazu kommt eine einmalige Bereitstellungsgebühr von 49 Euro. Für mehr als 50 Teilnehmer erstellt SpaceNet ein individuelles Angebot.

[highlightbox id=’88368571′]

Lesen Sie auch :