Samsung stellt neue Chip Generation vor

NewsProdukte

Die neu präsentierten Samsung „Green Memory“-Lösungen der fünften Generation sind leistungsfähiger, schaffen zusätzlichen Platz für Systeme und sparen Energie. Mit vNAND wird ein Paradigmenwechsel vom horizontalen zum vertikalen Speicher eingeläutet.

In seiner Begrüßungsrede zur Veranstaltung in Frankfurt sagte Yunshik Kim, President of Samsung Semiconductor Europe: „Ein technischer Paradigmenwechsel ist jetzt erforderlich, um unsere Branche auf die nächste Stufe zu bringen. Samsungs Technologie wird ein innovativer Zündfunke sein, um eine Kette von Kreativität und revolutionären Innovationen hervorzubringen.” Der Paradigmenwechsel sei erforderlich, um die Branche auf die nächste Stufe zu heben. Der neue vertikale Technologie Stack kann für revolutionäre Innovationen sorgen.

Die „Green“-DDR4-Lösung erreicht eine Server-Datentransferrate von 2.133Mb/s (Megabit pro Sekunde) und übertrifft damit die Leistungs-fähigkeit von DDR3-Memory mit 1.866Mb/s. Dies ermöglicht eine 15% höhere Leistungsfähigkeit und verbraucht 24% weniger Energie. Außerdem bietet die „Green“-DDR4-Lösung eine weiter verbesserte Fehlerkorrektur und steigert so die Systemzuverlässigkeit. Samsung plant, den High-Speed-DDR4-DRAM-Markt in Zukunft mit zusätzli-chen Produkten nächster Generationen noch stärker zu erweitern. So will man die DDR4-Memory auf den Markt bringen, die eine Daten-übertragungsrate von 3.200Mb/s erreicht und damit 1,5 Mal schneller als heutige DDR4-Enterprise-Produkte sind.

Samsungs „Green”-PCIe-SSD-Lösung bietet eine Datenübertragungsrate von 4GB/s (Gigabyte pro Sekunde). Dies ist sechs Mal schneller als 600MB/s SATA SSDs. Gleichzeitig wird die Verzögerung im Datentransfer um 67% reduziert. Diese Zunahmen der Leistungsfähigkeit maximieren den IT „Return on Investment“ weiter, indem die Energieeffizienz um etwa das 2,6-fache erhöht wird. Samsung plant zum weiteren Ausbau des Premium SSD-Marktes, weitere PCIe-SSDs der nächsten Generation, basierend auf seiner neuen 3D-V-NAND-Technologie und einem neuen, proprietären NAND-Controller, zu einem späteren Zeitpunkt einzuführen.

Eine Kombination aus Samsungs DDR4 und PCIe-SSD „Green Me-mory” Lösungen steigert die Leistungsfähigkeit von Serversystemen um einen Faktor von etwa 1,6 und vervierfacht die Systemkapazität, indem unnötige Datenduplikationen in den Enterprise Storage Syste-men eliminiert werden. Als Ergebnis kann die kombinierte Lösung von allen weit verbreiteten „Green”-IT-Lösungen die höchste Effizienz erzielen und schwierige Voraussetzungen für neue Serversysteme einschließlich Budget, Energieverbrauch und Platzoptimierung überwinden.

Würden alle Serversysteme Samsungs „Green Memory“ Lösungen der fünften Generation nutzen, könnte man eine Energieeinsparung von geschätzten 45 Terawatt pro Stunde erzielen. Dies würde bedeu-ten, dass sechs Milliarden Menschen den Teil an Energie einsparen könnten, um ihre Smartphones zwei Jahre lang nutzen zu können. Anders ausgedrückt entspräche dies dem Anpflanzen von 800 Millio-nen zehn Jahre alter Bäume.

Samsung wird seine „3S” Innovationsstrategie –Systeme, Lösungen und Software-weiter fortsetzen und zugleich einen geteilten Nutzen (CSV) für sich selbst und seine Kunden schaffen. Gleichzeitig wird das Unternehmen mehr hocheffiziente „Green Memory“-Lösungen entwickeln, welche die IT-Investitionen verbessern. Außerdem wird Samsung seine Angebote an DDR4-DRAM und PCIe-3.0-basiertenSSDs der nächsten Generation erweitern und daran arbei-ten, seine Führungsposition auf dem Markt für „Premium“ Memory zu festigen.

Lesen Sie auch :