d.velop-Partnerprogramm zertifiziert

NewsRetail
dvelop

Das d.velop-Partnerprogramm erlangte in der Bewertung von insalcon die höchste Zertifizierungsstufe und wird mit fünf von fünf möglichen Sternen bewertet. Dabei erhielt d.velop in den Kategorien Sales-Support, Partnerkommunikation und Business Development.

Die Methodik zur Zertifizierung von Partnerprogrammen wurde von dem Dienstleister für Sales-Lösungen entwickelt, um Value Added Reseller (VAR) und Systemhäuser bei der Auswahl der richtigen Hersteller zu unterstützen. Die insgesamt vier verschiedenen Zertifizierungskategorien drücken abgestuft die Qualität der Partnerorientierung des analysierten Unternehmens aus. Für die Bewertung wurde von insalcon ein Scoring-System mit insgesamt 47 Einzelkriterien entwickelt, die in 14 Themenkategorien zusammengefasst sind. Dazu gehören beispielsweise Bewertungen der Vertriebsstrategie, der Marketing- und der Vertriebsunterstützung ebenso wie die Partnerkommunikation oder Partnermargen des betreffenden Unternehmens. Über ein spezielles Berechnungsverfahren wird aus den Detailbewertungen die Klassifizierung abgeleitet.

Aber auch die bei den untersuchten Fortbildungsangeboten und bei der Umsetzungsqualität erlangten Beurteilungen lagen nur knapp unterhalb der Bestwerte. In der insalcon-Analyse heißt es zu diesen Ergebnissen, dass das Vertriebsprogramm von d.velop der Partnerzielgruppe „sehr zu empfehlen“ sei. „In allen Themenbereichen konnten überdurchschnittliche Bewertungen erzielt werden. Aus Sicht der Partnerzielgruppe ist der durch eine Programmteilnahme zu erwartende Erfolgsbeitrag derzeit als ‚sehr gut‘ einzuschätzen.“

Für Robert Roenert, Head of Partnermanagement bei d.velop, stellt dieses positive Zertifizierungsergebnis eine logische Konsequenz der bisherigen Anstrengungen dar. „Wir legen großen Wert auf faire und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit bestmöglicher Unterstützung und interessanten wirtschaftlichen Perspektiven für die Partner“, betont er. Nicht zuletzt deshalb wachse das d.velop competence network konstant auf einem hohen Niveau. „Aber unser Erfolgshunger ist damit noch längst nicht gestillt, deshalb erwarten wir von der 5 Sterne Zertifizierung durch neutrale Experten zusätzliche Impulse für unser Partnerprogramm“, freut sich Mario Dönnebrink, Vorstand Vertrieb und Marketing bei d.velop, über den Erfolg und blickt optimistisch in die Zukunft des d.velop competence network.

Lesen Sie auch :