Druckvolumen sinkt

News
Brother HL 2240

3,09 Billionen Seiten wurden weltweit im Jahr 2011 ausgedruckt, so die Schätzung der Marktforscher von IDC. Das ist ein Prozent weniger als im Vorjahr. In reifen Märkten fiel mit minus fünf Prozent der Rückgang noch stärker aus, dafür gibt es in Entwicklungsländern Nachholbedarf.

Zunehmend wird mit Multifunktionsgeräten gedruckt. Auch bei Farblasern gibt es einen deutlichen Aufwärtstrend. Selbst in reifen Märkten gab es im Farblaserbereich ein einstelliges Wachstum. Die meisten Seiten werden mit HP-Druckern ausgedruckt. Auf den Plätzen folgen Canon und Xerox.

Im High-End Segment (mehr als 31 Seiten pro Minuten) machen A4 Drucker zunehmend auf A3 Geräte Boden gut. Die Anwender kaufen zunehmend schnelle Drucker, ohne deren Leistungsvermögen zu nutzen. Im Lasermarkt gibt es mehr reinrassige Drucker, gedruckt wird aber häufiger auf Multifunktionsgeräten. Bei den Tintenstrahlern dominieren die Multifunktionsgeräte sowohl in der installierten Basis als auch im Druckvolumen.

Lesen Sie auch :