HP bringt Lizenz-Management für KMUs

Mit Hilfe von HP Asset LiVe (LizenzVerwaltung) können Abweichungen im Bestand und Veränderungen in der Nutzung sofort angezeigt werden. Das erleichtert den bedarfsgerechten Erwerb von Lizenzen sowie die Planung und Verteilung von Software-Upgrades. Darüber hinaus lässt sich HP Asset LiVe mit anderen Prozessen und Anwendungen wie zum Beispiel Change-, Release- und Lizenz-Management koppeln. Schnittstellen zu SAP und anderen Beschaffungssystemen sind optional verfügbar. Mit dem ersten der drei vorkonfektionierten Pakete, „Pure-Scan“, werden die verwendeten Microsoft-Produkte im Unternehmen erfasst. Mit dem Paket „Audit-fähige Bilanz“ erstellen IT-Verantwortliche eine Compliance-konforme Aufstellung der verwendeten Software-Lizenzen. Beim dritten Paket „SAM-Projekt“ handelt es sich um eine kundenspezifische IT-Asset-Management Lösung. Die Festpreislösungen eigenen sich für Infrastrukturen mit bis zu 2.000 Geräten. Neben Software-Produkten von Microsoft können auch Anwendungen anderer Hersteller wie Adobe, Oracle, IBM und Autodesk erkannt werden.
Paket 1: Pure-Scan identifiziert sämtliche installierten Microsoft-Produkte (bis zu 2.000 Systeme) im Unternehmen. 45 Tage lang hat der Lizenznehmer Zugriff auf einen umfassenden Bericht des Scans. Das Paket ist ab 3.490,- Euro erhältlich.
Paket 2: Audit-fähige Bilanz beinhaltet den Abgleich der Scan-Ergebnisse aus dem ersten Paket mit den Lizenzrechten des Kunden aus dem Volume Licensing Service Center. Dies gewährleistet lizenzrechtliche Compliance. Das Paket ist ein Jahr gültig. Bei Bedarf können Unternehmen weitere Module des HP Asset Managers wie Procurement Management, Contract Management oder Financial Management sowie zusätzliche Nutzerlizenzen hinzukaufen. Der Preis für dieses Paket beginnt bei 14.997,- Euro.
Paket 3: SAM-Projekt (Software Asset Management) umfasst den Aufbau eines Asset-Managements, das sich am individuellen Bedarf des Kunden orientiert. Unternehmen haben die Wahl, ausschließlich Microsoft-Produkte, Produkte anderer Software-Hersteller bis hin zur kompletten IT-Infrastruktur in das Projekt einzubeziehen. Das Paket kann entweder auf HP Asset LiVe Paket 2 aufsetzen oder in Kombination mit Produkten anderer Hersteller kombiniert werden. Der Paketpreis setzt sich individuell aus den benötigten Lizenzen und Dienstleistungen zusammen.