Categories: NewsProdukteRetail

Apple will Microsoft-Partner anwerben

Obwohl das Apple iPad eigentlich für Consumer ausgelegt ist, erfreut sich das Gerät auch in Unternehmen zunehmender Beliebtheit. Dort sind aber die Anforderungen hoch, was Sicherheit und Integration in Unternehmensinfrastrukturen angeht. Wettbewerber wie HP, RIM oder andere zögern nicht, den Finger in die Wunde zu legen und werfen Apple Mängel in diesen Punkten vor. Um diese Angriffe zu entkräften, setzt Apple auf neue Verbündete. Systemhäuser mit Microsoft-Kompetenz sollen die Einbindung der iPad in die Unternehmen bewerkstelligen. Im Rahmen des Apple Consultants Network (ACN) ist die Mobile Technical Competency eingerichtet worden. Diese richtet sich an Händler, die große Zahlen von iPads bei Unternehmen implementieren. Die Anforderungen sind hoch: Reseller müssen zwei Spezialisten vorweisen können, einen Enterprise Administrator für Windows Server 2008 und einen Microsoft Certified Technology Specialist (MCTS) für Exchange Server 2010: Alternativ kann auch eine Cisco-Spezialisierung genügen. Vier Kurse in Apple-Technologie müssen absolviert werden. Apple will bis zum Jahresende 1.000 Partner weltweit rekrutieren. Das Programm ist im November in den USA gestartet worden. Dort sollen bereits 30 VARs die entsprechende Zertifizierung erworben haben.

Dr. Jakob Jung

15 Jahre Erfahrung in der Channel Berichterstattung. Seit Oktober 2010 tätig für ChannelBiz. Vorherige Stationen CRN, Informationweek und Heise Resale sowie ZDNet (USA).

Recent Posts

CIAM: Der Schlüssel zu digitalem Vertrauen und Umsatzsteigerung für Reseller

Mit fortschrittlichen Customer Identity und Access Management (CIAM) Lösungen definiert Nevis Security neue Standards in…

3 Wochen ago

Highend E-Commerce-Projekte realisieren: Worauf es hinsichtlich der Konzeption ankommt

Im digitalen Zeitalter ist der Online-Handel zu einem der wichtigsten Wirtschaftszweige geworden.

4 Wochen ago

Partner-geführt ist besser als Partner-mit

Partnerschaften sind am effektivsten (und angenehmsten), wenn sie auf einer Grundlage von gegenseitigem Respekt und…

1 Jahr ago

Sinequa wird adesso-Technologiepartner im Bereich Enterprise Search

adesso baut derzeit mit Hilfe des führenden Enterprise-Search-Anbieters Sinequa ein neues Competence Center für Enterprise…

2 Jahre ago

Neues CrowdStrike Powered Service Provider Program

Das neue CPSP-Programm umfasst Global System Integrators (GSI), Managed Detection and Response (MDR)-Anbieter, Managed Services…

2 Jahre ago

Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland  

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. (mehr …)

2 Jahre ago