Apple will Microsoft-Partner anwerben

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Obwohl das Apple iPad eigentlich für Consumer ausgelegt ist, erfreut sich das Gerät auch in Unternehmen zunehmender Beliebtheit. Dort sind aber die Anforderungen hoch, was Sicherheit und Integration in Unternehmensinfrastrukturen angeht. Wettbewerber wie HP, RIM oder andere zögern nicht, den Finger in die Wunde zu legen und werfen Apple Mängel in diesen Punkten vor. Um diese Angriffe zu entkräften, setzt Apple auf neue Verbündete. Systemhäuser mit Microsoft-Kompetenz sollen die Einbindung der iPad in die Unternehmen bewerkstelligen. Im Rahmen des Apple Consultants Network (ACN) ist die Mobile Technical Competency eingerichtet worden. Diese richtet sich an Händler, die große Zahlen von iPads bei Unternehmen implementieren. Die Anforderungen sind hoch: Reseller müssen zwei Spezialisten vorweisen können, einen Enterprise Administrator für Windows Server 2008 und einen Microsoft Certified Technology Specialist (MCTS) für Exchange Server 2010: Alternativ kann auch eine Cisco-Spezialisierung genügen. Vier Kurse in Apple-Technologie müssen absolviert werden. Apple will bis zum Jahresende 1.000 Partner weltweit rekrutieren. Das Programm ist im November in den USA gestartet worden. Dort sollen bereits 30 VARs die entsprechende Zertifizierung erworben haben.

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