SAP verkauft HANA über Partner

News

SAP hat zwei neue Lösungen für den Mittelstand angekündigt, einmal Analysefunktionen powered by SAP HANA für Business One sowie SAP HANA Edge. Das erste, Hana für Business One enthält Reporting-Funktionen der SAP-Software Crystal Reports. Sie richtet sich an Unternehmen, die das ERP-Paket Business One einsetzen und wird ausschließlich über den Channel vertrieben. Der Ramp-up beginnt Ende Februar, allgemein verfügbar wird das Produkt noch in diesem Jahr.
Die HANA Edge Version ist für Kunden gedacht, die SAPs ERP-Paket Business All-in-One und die Business-Intelligence-Software BusinessObjects Edge einsetzen. Die Edge-Variante von HANA ist ab sofort durch zertifizierte Partner erhältlich.
Einsatzszenarien sieht SAP bei allen Firmen, die auf schnelle Datenanalyse Wert legen. Die Implementierung ist während des laufenden Betriebes möglich und laut Firmenangaben nicht aufwendig, was ein echtes Alleinstellungsmerkmal sein. SAP realisiert HANA gemeinsam mit verschiedenen Hardware-Partnern wie IBM, Fujitsu und Dell, die mittlerweile für ihre Geräte eine entsprechende Zertifizierung vorweisen können. Zu den Preismodellen wollte Bobby Vetter, SVP, Ecosystem & Channels Readiness bei SAP, keine näheren Angaben machen. Die HANA-Produkte sollen dazu beitragen, SAPs Ziel zu erfüllen, den Channel-Anteil am Umsatz von derzeit 30 Prozent auf 40 Prozent 2015 zu steigern. Ein Konzept, HANA über die Cloud anzubieten, ist in Arbeit.

Lesen Sie auch :