Fujitsu auf der Überholspur

NewsProdukte

Server liegen wieder im Trend. Der Umsatz betrug im zweiten Quartal 13,2 Milliarden Dollar, 17,9 Prozent mehr als im Vorjahr, so die Zahlen von IDC. Die Marktforscher sprachen von einem außerordentlich positiven Quartal. Einige Hersteller und Produktkategorien stechen hervor: Fujitsu konnte beim Umsatz um sagenhafte 133,6 Prozent zulegen mit dem erfolgreichen Launch der K-Computer HPC. IBMs z-Server wuchsen um 61,1 Prozent. Der Umsatz mit Linux-Servern stieg um 47,5 Prozent.

Marktführer ist jetzt IBM, das sich an HP vorbeigeschoben hat. Dell liegt auf dem dritten Platz. Im Verfolgerfeld bahnt sich ein Überholmanöver an. Oracle/Sun ist zwar noch Vierter, verliert aber immer noch Marktanteile. Fujitsu hat dagegen stark aufgeholt. In EMEA hat Fujitsu 13,5 Prozent mehr Primergy-Server verkauft und Mainframes im Wert von 55 Millionen Dollar.

Lesen Sie auch :