Unternehmensarchitektur für Strategen

News

Mit dem Power Designer bringt die SAP-Tochter Sybase ein Werkzeug, das einen tiefen Einblick in die Organisationsstruktur ermöglicht, ohne die Anwender zu überfordern.

Der Sybase Power Designer unterscheidet sich von anderen Modellierungswerkzeugen wie etwa Microsoft Visio dadurch, dass er Metadaten integriert. Sybase selbst hat das Werkzeug bei der internen Ablösung von Salesforce CRM durch SAP CRM ersetzt und dabei viele redundante Systeme gefunden. Sybase hatte keine definierten Marketingprozesse und hätte, wie Jeff Pryslak Director Sybase rückblickend bemerkt, besser sein eigenes Werkzeug eingesetzt. Der Power Designer kann Prozesse abbilden und Datenflüsse abbilden. Er enthält verschiedene Enterprise Architecture Modelle wie Geschäftsperspektive, Stadtplanung oder Organisationsplan und kann Metadaten aus Organisationsplänen übernehmen. Zielgruppe sind Entscheider, die sich schnell einen Überblick verschaffen wollen und sich nicht zu sehr in Details verlieren wollen.

Lesen Sie auch :