Schnäppchenjagd mit ScanSource

NewsStrategie

Der Projektdistributor startet am 14. Juni eine große Onlineauktion. Eine Woche lang steht täglich ein Produkt von Avaya, Juniper Networks, LifeSize, Extreme Networks oder APC in der Auktion.

Am «Hammer Deal« kann jeder Fachhändler teilnehmen und mit etwas Glück ein iPad gewinnen. Bei dieser Online Versteigerungsaktion hat jeder Teilnehmer die Chance, ab einem Einsatz seiner Wahl den Zuschlag für ein hochwertiges Produkt zu bekommen. Ähnlich wie bei bekannten Online-Auktionsplattformen können auch hier innerhalb von 24 Stunden die Gebote beliebig oft abgegeben werden.

»Die Idee eine Aktion in Form einer Versteigerung durchzuführen, ist einzigartig in der Distribution und sie wird nicht nur unseren Fachhandelspartnern viel Spaß bereiten!.Bereits im Vorfeld hatten wir selbst eine Menge Freude bei den Dreharbeiten«, sagt Dennis Schiller, Leiter Produktmanagement bei ScanSource Communications. Schiller selbst ist bereits jetzt schon in einem Video-Trailer auf der Homepage des Distributors und auf Youtube, zu sehen. In dem Sketch versucht er bei seinen Marketingkollegen mehr über die »Hammer Deal Online Auktion« zu erfahren. Die mauern selbstverständlich noch, schließlich beginnen die fünf Auktionstage erst am 14. Juni (und dauern bis 18. Juni). »Dann lohnt es sich für die Reseller, an jedem Aktionstag nicht nur an der Auktion teilzunehmen, sondern auch das aktuelle Video anzusehen. Da stellen die jeweiligen Produktmanager das an diesem Tag aktuelle Auktionsprodukt vor. Und: unsere Mitarbeitern sind bei der Arbeit zu sehen«, so Schiller.

Die tägliche Versteigerung beginnt immer um 12 Uhr und läuft über 24 Stunden. Innerhalb dieser Zeit können die Fachhändler mit einem ersten Gebot ab einem Euro einsteigen und dann beliebig lang mitsteigern, bis das Höchstgebot erreicht ist. Unter den Hammer kommen folgende Produkte: eine Telefonanlage von Avaya (IP Office Power Demo Kit, Listenpreis etwa 1.649 Euro), ein Switch von Juniper Networks (EX4200-24P, Listenpreis etwa 5.550 Euro), eine Videokonferenzlösung von LifeSize (Express 220 MicPod, Listenpreis etwa 6.649 Euro), ein Switch von Extreme Networks (Summit X150-24p, Listenpreis etwa 1.979,00 Euro) und ein Netzwerkschrank von APC (NetShelter CX 18U, Listenpreis etwa 3.249 Euro).

Die Teilnahme ist für jeden Fachhändler möglich, der sich auf der Registrierungsseite angemeldet und seine kompletten Firmendaten angegeben hat. Anmeldungen sind ab dem 7. Juni 2010 bereits möglich. Nach der Registrierung erhält der Händler einen personalisierten Teilnehmer-Code mit dem Auktions-Link. Über diesen Link trägt er zu Beginn der Aktion seinen personalisierten Code ein. Die Firmendaten werden dann automatisch aus der Datenbank gezogen. Anschließend kann der Händler jederzeit und an jedem der fünf Auktionstage an der Versteigerung teilnehmen. Für die Auktion braucht der Teilnehmer nur sein Gebot einzugeben. Wird er von anderen Resellern überboten, kann er sein Gebot erhöhen, um den Zuschlag zu erhalten. Nach Ablauf der Tagesaktion wird der Gewinner informiert und der Name veröffentlicht. Die Übergabe des ersteigerten Artikels erfolgt durch Vertriebsmitarbeiter von ScanSource beim Gewinner vor Ort.

»Mit dieser erstmals durchgeführten Versteigerungsaktion können die Fachhändler im günstigsten Fall für wenig Geld einen hohen Gegenwert erhalten. Und Spaß bereitet eine solche Auktion außerdem, wie man in den Videos schon jetzt sieht«, ist Schiller überzeugt. Außerdem, so der Produktmanager, gibt es noch eine besondere Überraschung: »Jeder Teilnehmer an der Hammer Deal Online Auktion nimmt an der Verlosung eines iPad teil. Allein dafür lohnt es sich schon.«

Lesen Sie auch :