Nero interessiert sich brennend für Linux
Anfänger unter den Linux-Anwendern sollen über die benutzerfreundliche, assistentengestützte Oberfläche von Nero Linux Express 4 einfach und Schritt für Schritt Audio- und Datendisks brennen können. Die Applikation Nero Linux 4 bietet eine erweiterte Unterstützung für Audiodateien und Daten sowie Optionen, Tools und Einstellungen für das Brennen und Kopieren von CDs und DVDs.
»Neros Wurzeln liegen in preisgekrönten, digitalen Medienlösungen«, gibt Kris Barton, Executive Vice President der Nero AG zu Protokoll. »Mit der Einführung von Nero Linux 4 bauen wir unsere Führungsposition aus, schaffen erneut Interoperabilität zwischen den Plattformen und ermöglichen den Nutzern so auch in Zukunft ihre digitalen Medien individuell nutzen zu können.«
Nero Linux 4 ist laut Hersteller die einzige kommerzielle Linux-Applikation, die eine Komplettlösung zum Brennen von Blue Laser Daten bietet. Die Nutzer können sich bei höheren Brenngeschwindigkeiten auf die Fehlerverwaltungsfunktion für Blu-ray Discs sowie auf die ISO 9660 Dateisystem-Unterstützung für die Diskzusammenstellung von Blu-ray Datendisks verlassen. Mit ISOLINUX können Nero Linux 4 Anwender auf das Nötigste reduzierte, boot-fähige Disks von CD-ROM erstellen. Nero Linux 4 unterstützt außerdem Musepack- und AIFF-Audioformate zusätzlich zu mp3PRO, FLAC und WAV. Zudem ermöglicht die Funktion SmartDetect das einfache Einrichten der automatischen Laufwerksunterstützung. Mit der integrierten FreeDB-Funktion können Anwender ihre Musikkollektionen über das Internet verwalten.