Lenovo bringt Server heraus

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Lenovo tritt in den Server-Markt ein. Die neuen ThinkServer richten sich speziell an kleine und mittlere Unternehmen.

Die neue Server-Linie von Lenovo umfasst insgesamt fünf Modelle: Drei Tower und zwei Rack x86 Server, die speziell auf die Anforderungen von Unternehmen mit 1-500 Mitarbeitern angepasst und einfach zu skalieren sein sollen. Die ThinkServer werden mit Microsoft Windows Server und Suse Linux Enterprise von Novell angeboten.

Der TS 100 Tower und das RS110 Rack richten sich an kleine Unternehmen, die ihre Server für E-Mail, zur Datenspeicherung oder als Webserver nutzen. Die Rack Server stellen dabei eine platzsparende Variante dar. Beide Modelle sind mit Intel Core 2 Duo oder Xeon 3000 sowie 3200 Prozessoren und acht GB Speicher ausgestattet.

Der TD 100 Tower, der TD100X Tower und das RD120 Rack sind mit Intel Xeon 3000 und 5000 Prozessoren, sowie bis zu zu 48 GB Speicher ausgestattet. Sie ermöglichen laut Hersteller auch rechenintensivere Anwendungen wie zum Beispiel Virtualisierung und Datenbankanwendungen.

Für die einfache Verwaltung stattet Lenovo seine Server mit ThinkServer Management Tools aus. Diese umfassen folgende Software-Pakete:

ThinkServer EasyStartup: Ein Hardware Konfigurationstool für die Erstinstallation, das keine umfassenden technischen Kenntnisse voraussetzt.

ThinkServer EasyUpdate: Ein Update-Programm zu Identifikation, Download und Installation von Hard- und Firmware-Updates.

ThinkServer EasyManage: Ein in Kooperation mit LANDesk entwickeltes Tool, das den Nutzern erlaubt, die Leistung eines oder mehrer Server von einem zentralen Punkt aus zu kontrollieren.

Spezielle Service- und Garantie-Optionen sowie Software-Lösungen sollen die einfache Handhabung der ThinkServer auch ohne eine eigene IT-Abteilung im Unternehmen ermöglichen. Darüber hinaus können Nutzer den Lenovo ThinkPlus Priority Support 90 Tage kostenlos testen, während sie ihre Server-Umgebung zum ersten Mal aufsetzen.

Der ThinkPlus Priority Support beinhaltet Vor-Ort Service am nächsten Tag, 24 Stunden Soft- und Hardware Telefon-Support an sieben Tagen die Woche, Unterstützung bei der Installation, sowie eine bevorzugte Behandlung von Telefonanrufen bei der Support-Hotline. Zusätzlich besteht die Option für Harddisk Retention und einen Vor-Ort Service innerhalb von vier Stunden. Als weitere Option bietet Lenovo auch das Lenovo ThinkPlus Productivity Paket. Neben den Leistungen des ThinkPlus Priority Supports bietet dieses zusätzlich die Vor-Ort Installation der Hardware und Online-Training.

Server, Service und Support-Dienstleistungen werden über die Lenovo Business-Partner angeboten. Die Maschinen gehen ab dem 30. September an den Fachhandel. Preise für Deutschland werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

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