Storage-Kapazität wächst um ein Viertel

NewsProdukte

Das Datenwachstum ist nicht zu bremsen. Laut den Zahlen von IDC ist im Jahr 2012 die Grenze von 20 Exabyte durchbrochen worden. Allein im vierten Quartal wurden acht Exabyte auf Disk Storage Systemen gespeichert. Das bedeutet auch Rekordumsätze für die Hersteller von Storage. Die Marktforscher melden bei externen Disk Storage Systemen ein Umsatzvolumen von 24,7 Milliarden Dollar 2012, das ist 4,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Im vierten Quartal hat sich das Umsatzwachstum allerdings abgeschwächt und betrug nur noch 2,3 Prozent.

Die einzelnen Hersteller schneiden im Markt für Disk Storage unterschiedlich ab: Während EMC und NetApp ihre Marktanteile ausbauen können, fallen IBM, HP und Dell zurück. Im Einzelnen legte Marktführer EMC um 7,5 Prozent zu und NetApp um 6,3 Prozent. Umsatzrückgänge standen dagegen bei IBM (minus 0,8 Prozent), HP (minus 8,8 Prozent) und Dell (minus 1,1 Prozent) zu Buche.

icd-wwdiststor-q412

IBM Storage Chef Ambuj Goyal, der erst seit zwei Monaten im Amt ist, hat bereits eine Strategieänderung angekündigt. Er will verstärkt auf reine Flash-Storage setzen und weniger auf Hybrid-Systeme aus SSDs und Festplatten. Außerdem will er weg vom reinen Hardware-Verkauf und die Mehrwerte betonen, die sich durch Storage-Konsolidierung erzielen lassen.

Lesen Sie auch :