Weltweite Plattform und Inline XBRL Expertise von Workiva führt zu Kunden-Showcase durch die Europäische Wertpapier- und Marktaufsichtsbehörde (ESMA)

Workiva Inc. (NYSE:WK) gab heute bekannt, dass die Global Legal Entity Identifier Foundation (GLEIF) mithilfe der Cloud-Plattform und weltweiten Fachkenntnisse rund um Inline XBRL von Workiva Effizienz und Transparenz bei der Auszeichnung von Daten in ihrem Jahresberichtsprozess schafft. Der Jahresbericht 2019 der GLEIF wurde kürzlich von der ESMA als Vorbild für die Berichterstattung im einheitlichen europäischen elektronischen Format (European Single Electronic Format, ESEF) vorgestellt.

Gemäß den Anforderungen der ESMA müssen mehr als 5.000 börsennotierte europäische Unternehmen die Daten ihrer Jahresberichte mit der Inline XBRL auf Basis der ESEF-Taxonomie auszeichnen. Die Inline XBRL ermöglicht ein standardisiertes, maschinenlesbares Format zur Unterstützung einer digitalen Analyse und Verbesserung der Datentransparenz.

Mithilfe der Cloud-Plattform von Workiva können die Kunden Daten aus Quellsystemen und Anwendungen verbinden, automatisch aktualisieren lassen, gemäß den ESEF-Taxonomieregeln auszeichnen und validieren und jederzeit an jedem Ort mit Internetanschluss sicher Inline-XBRL-Pakete zur Einreichung erstellen.

„Schon seit langer Zeit hilft Workiva seinen Kunden bei einer raschen und erfolgreichen Konformität mit neu eingeführten Vorschriften“, sagte Dermot Murray, General Manager EMEA bei Workiva. „Fortwährend stellen wir die weltweit einzige vernetzte Berichterstattungsplattform bereit und sorgen Tag für Tag für ein erstklassiges Kundenerlebnis. Dass die ESMA den Bericht der GLEIF als Vorbild präsentiert, belegt einmal mehr, dass die kontinuierliche Verfügbarkeit der Plattform und des Support-Teams von Workiva für europäische Unternehmen hinsichtlich der termingerechten ESEF-Konformität von größter Bedeutung ist.“

Die GLEIF bietet über das Global Legal Entity Identifier (LEI) System vertrauenswürdige Dienstleistungen sowie offene, verlässliche Daten zur eindeutigen Identifikation von Rechtsträgern in aller Welt. „Als Organisation mit Fokus auf Vertrauen und Transparenz ist es von entscheidender Bedeutung, dass unser Jahresbericht den Berichtsvorgaben gemäß ESEF entspricht und als Beispiel für branchenübliche Best Practice dient“, sagte Stephan Wolf, CEO der GLEIF. „Die Entscheidung für die Plattform von Workiva lag auf der Hand. Sie führte zu vielen Effizienzen und rüstet uns für eine erfolgreiche zukünftige Berichterstattung. Die Unterstützung und Orientierungshilfe von Workiva war von großem Wert für uns.“

Über Workiva

Workiva, Anbieter der weltweit führenden vernetzten Rechnungslegungs- und Compliance-Plattform, wird von Tausenden von Unternehmen in 180 Ländern, darunter mehr als 75 Prozent der Fortune-500®-Unternehmen, sowie von Regierungsbehörden eingesetzt. Seine Kunden haben mehr als fünf Milliarden Datenelemente verknüpft, um die Vertrauenswürdigkeit ihrer Daten zu gewährleisten, Risiken zu minimieren und den Zeitaufwand zu verringern. Weitere Informationen über Workiva (NYSE:WK) sind erhältlich unter workiva.com.

Fordern Sie eine Demo von Workiva an: www.workiva.com/request-demo

Lesen Sie das Blog von Workiva: www.workiva.com/blog

Folgen Sie Workiva auf LinkedIn: www.linkedin.com/company/workiva

Liken Sie Workiva auf Facebook: www.facebook.com/workiva/

Folgen Sie Workiva auf Twitter: www.twitter.com/Workiva

FORTUNE® und FORTUNE 500® sind eingetragene Marken von Fortune Media IP Limited und werden unter Lizenz verwendet. FORTUNE und Fortune Media IP Limited sind nicht mit Workiva Inc. verbunden und unterstützen keine Produkte oder Dienstleistungen von Workiva Inc. Hinweis: Aussage wurde nicht von FORTUNE® oder Fortune Media IP Limited bestätigt.

Über die Global Legal Entity Identifier Foundation (GLEIF)

Die Global Legal Entity Identifier Foundation (GLEIF) ist eine gemeinnützige Organisation, die im Juni 2014 vom Finanzstabilitätsrat mit dem Auftrag gegründet wurde, die Umsetzung und Nutzung der Identifikation von Rechtsträgern (Legal Entity Identifier, LEI) weltweit zu unterstützen. Das Dienstleistungsangebot von GLEIF stellt die operative Integrität des Global LEI System sicher. GLEIF stellt außerdem die technische Infrastruktur zur Verfügung, die Nutzern über eine offene Datenlizenz kostenlosen Zugriff auf die gesamten, weltweiten LEI-Daten bietet.

Die GLEIF untersteht der Aufsicht des LEI Regulatory Oversight Committee, das sich aus Behördenvertretern aus aller Welt zusammensetzt. GLEIF erhielt die Zertifizierung nach ISO/IEC 20000-1:2011 für die Dienstleistungen des Partnerschaftsprogramms, die GLEIF für die LEI-Vergabestellen (LOUs) bereitstellt. GLEIF hat ihren Hauptsitz in Basel in der Schweiz. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der GLEIF unter https://www.gleif.org/en und https://www.gleif.org/annual-report.