Erneuerbare Energien sollen noch vor Ende des Jahrzehnts weltweit deutlich unter zwei Cent pro Kilowattstunde kosten

Um die Energiewende zum Erfolg zu bringen, stellt die Terrawatt Initiative unter der Leitung von Isabelle Kocher in ihrem neuen Bericht und auf ihrer neuen Website (in englischer Sprache) die Herausforderung vor, dass Solarstrom bis zum Ende des Jahrzehnts weltweit für „deutlich unter“ 2 Cent pro kWh erhältlich sein soll.

„Deutlich unter 2 Cent“: Diese einfache, doch starke Botschaft, die sich aus der Pariser Vereinbarung ergibt, wird heute von der Terrawatt Community an politische Entscheidungsträger und Bürger in aller Welt verkündet.

Hinter dieser Botschaft steht folgende Überzeugung: Der Energiewandel ist zum Greifen nah. Wird Strom aus erneuerbaren Energien, insbesondere aus Sonnenenergie, deutlich unter 2 Cent pro kWh vermarktet, versetzt dies eine ganze Gesellschaft und die Wirtschaft in die Lage , sich neu zu definieren: Elektrifizierung von Anwendungen wie Licht, Wärme, Mobilität, die Speicherung von Strom, neue Energieträger, grüner Wasserstoff und viele weitere gesellschaftlich unverzichtbare Innovationen werden künftig wirtschaftlich tragfähig sein.

Noch vor fünf Jahren galt ein Strompreis von deutlich unter 2 Cent pro kWh als unrealistisch. Schon heute ist dieser Preis bei Großprojekten Realität, wenn die öffentliche Hand, die Wirtschaft und der Finanzsektor zusammenarbeiten.

Die Herausforderung für das kommende Jahrzehnt besteht darin, dieses Preisniveau überall und auf allen Ebenen allgemein zu verankern, insbesondere zum Wohl der schwächsten Bevölkerungsgruppen. Der „Green Deal“ bedeutet Folgendes: gemeinsam ein neues Energiesystem aufzubauen, das jedem Menschen den Zugang zu erschwinglicher, zuverlässiger, nachhaltiger und moderner Energie ermöglicht.

Seit der UN-Klimakonferenz in Paris (COP 21) hat die Terrawatt Initiative alle Eckpunkte auf dem Weg zu einem Strompreis von deutlich unter 2 Cent pro kWh ausgelotet. Die Terrawatt Initiative vereint eine große Anzahl von Partnern aus dem öffentlichen und privaten Sektor. Sie hat konkrete Lösungen für die unterschiedlichsten Interessengruppen vorgeschlagen und deren Umsetzung so weit wie möglich unterstützt.

Bei Terrawatt ist man heute besonders stolz darauf, die Geschichte dieser enormen gemeinsamen Initiative sowie deren Ergebnisse in vollem Umfang auf der neuen Website www.terrawatt.org zu präsentieren.

Die vollständige Pressemitteilung können Sie unter dieser Adresse herunterladen: https://terrawatt.org/wp-content/uploads/2020/06/CP-TERRAWATT-Final-EN-24-06-2020.docx