Topcon auf der Bauma 2022 — Digitale Lösungen für Erdbau, Straßenbau, Hochbau und Vermessung

Topcon Positioning Systems wird auf der Bauma 2022 in München die neuesten Technologien für Erdbau, Straßen- und Asphalteinbau, Hochbau und Vermessung vorstellen.

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20221020006091/de/

“Die Bauma bringt führende Branchenexperten und wichtige Entscheidungsträger zusammen, und wir freuen uns, dabei zu sein und die neuesten Lösungen mit der Branche zu diskutieren. Die Messe ist für uns immer wichtig, und wir ergreifen die Gelegenheit, die Zukunft der Bauwelt positiv mitzugestalten”, sagt Ulrich Hermanski, CMO und Executive Vice President von Topcon Positioning Systems.

Das Erdbewegungsportfolio von Topcon umfasst Lösungen, die Bauunternehmern bei der Planung, Ausführung und Gewinnmaximierung durch höhere Effizienz und Produktivität helfen.

Ideal für kleine Erdbauprojekte ist MC-Mobile, die neue 3-in-1-Maschinensteuerungslösung für Minibagger. Durch die LPS-Funktionalität (Lokales Positionierungs-System) kann die Planung mit dem Layout Navigator LN-150, einem Prisma und einem Tablet erstellt werden. MC-Mobile ermöglicht Bauunternehmern einen durchgängigen Workflow von der Vermessung über die Planung bis zur Ausführung mit der Maschine unter Verwendung derselben Hardware- und Software. Dieser Arbeitsablauf bietet die Möglichkeit, die kompletten Arbeiten ohne externe Vermessungsdienstleistungen durchzuführen, Pläne direkt vor Ort zu erstellen und nach exakten Vorgaben mit der Maschine abzuarbeiten.

“Vermessung, Planung und Ausführung können mit Unterstützung der Maschinensteuerung nahtlos durchgeführt werden. Das Tablet, welches für die Vermessung verwendet wurde, wird dann in der Kabine der Maschine platziert und ermöglicht so die Bauausführung mit unvergleichlicher Genauigkeit. Dies hilft den Bauunternehmern, produktiver zu arbeiten, den Arbeitsaufwand, die Zeit und die Nacharbeit zu reduzieren und somit den Gewinn zu steigern”, so Hermanski.

Zwei neue Lösungen für den Straßenbau sind die Virtual-Ski-Lösung für 3D-Kaltfräsen und die LPS-Steuerung für urbane Umgebungen sowie Tunnel und Unterführungen. Beide schaffen optimale Voraussetzungen für den Asphalteinbau. Diese neuen Lösungen ergänzen das bestehende Portfolio für Asphalt-, Beton-, Bordstein- und Rinnenfertiger sowie Lösungen und webbasierte Dienstleistungen zur Unterstützung des Baustellenmanagements und der Logistik.

Die neuesten Topcon-Technologien in der Bauvermessung und Geopositionierung werden auf der Messe zu sehen sein. Dazu gehören auch Informationen über den kürzlich erweiterten Echtzeit-GNSS-Korrekturdatendienst Topnet Live, der zuverlässige und exakte Positionierung für eine Vielzahl von Anwendungen rund um den Globus bietet. Technologien zur Erhöhung der Genauigkeit und zur Reduzierung von Nacharbeiten im Hochbau werden ebenfalls vorgestellt.

Das Topcon Team wird Live-Demonstrationen am Stand durchführen und für individuelle Beratungsgespräche zur Verfügung stehen.

Topcon auf der Bauma: Halle A2, Stand 249

Weitere Informationen: https://www.topconpositioning.com/de/bauma-2022

Über die Topcon Positioning Group

Always One Step Ahead – stets einen Schritt voraus in Sachen Technologie und Kundennutzen. Als Industrieführer entwickelt, fertigt und vertreibt die Topcon Positioning Group Lösungen für präzise Messaufgaben und Arbeitsabläufe für Anwender in der globalen Bau- und Geodatenbranche sowie der Landwirtschaft. Der Hauptsitz der Topcon Positioning Group liegt in Livermore in Kalifornien, USA (topconpositioning.com, LinkedIn, Twitter, Facebook). Die Europazentrale befindet sich in Capelle a/d IJssel in den Niederlanden. Die Topcon Corporation (topcon.com) wurde 1932 gegründet und ist an der Börse von Tokio notiert (TSE: 7732).

Die Topcon Deutschland Positioning GmbH (topconpositioning.de) mit Hauptsitz in Hamburg ist für Vertrieb, Vermarktung und Kundendienst der Produkte zur Positionsbestimmung in den deutschsprachigen Märkten verantwortlich (LinkedIn, Twitter, Facebook, Instagram).