SwissAI optimiert die Ladeinfrastruktur über Kontinente hinweg

Die Mercedes-Benz Mobility AG hat sich für SwissAI als KI-Anbieter für Netzplanung und Standortwahl entschieden, um ihr erstes Netz aufzubauen. SwissAI bietet ihrem Partner in der Automobilindustrie eine hochmoderne KI-basierte Analyse- und Prognose-SaaS-Plattform – AIOME. Die Software beschleunigt die Standortwahl und die Pläne für die Bereitstellung von Ladeinfrastrukturen und steigert gleichzeitig die Rentabilität sowohl für unseren Automobilpartner als auch für seine geschätzten Kunden.

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20231128997774/de/

SwissAI’s AIOME platform factors in drivers’ behaviors as they move from place to place in their day to day lives. Based on future demand, the platform selects charger locations that offer maximum comfort and convenience, including long-distance travel demand. (Graphic: Business Wire)

Diese spannende Partnerschaft unterstützt die Entwicklung eines globalen Hochleistungs-Ladenetzes. Bis zum Ende des Jahrzehnts plant die Mercedes-Benz Mobility AG den Bau von rund 2000 Ladestationen und 10.000 Hochleistungs-Ladestationen auf der ganzen Welt, zunächst in China, Nordamerika und Europa. Die AIOME-Plattform von SwissAI spielt in Nordamerika und Europa eine wichtige Rolle.

Mithilfe dieser Plattform können Nutzer die Auswirkungen verschiedener Szenarien simulieren, ohne dass diese physisch umgesetzt werden müssen. Sie erhalten Antworten auf wichtige Fragen wie Standortoptimierung und Rollout-Strategien für Geräte und können eine umfassende Netzabdeckung sicherstellen. Um dies zu erreichen, berücksichtigt SwissAI den sich entwickelnden Gebührenbedarf und andere relevante Faktoren, wie z. B. die sich entwickelnde Technologie und das Verhalten der Menschen. AIOME gewährleistet ein erstklassiges Ladeerlebnis für Kunden und wählt gleichzeitig das profitabelste Netz auf dem gesamten Kontinent.

„Mit SwissAI können unsere Kunden ihre optimierte Zukunft wählen. Wo sind die besten Standorte für die gegenwärtige und zukünftige Kundennachfrage? Wie werden sich Wettbewerb und Technologie weiterentwickeln? Wir nutzen künstliche Intelligenz, um auf die sich entwickelnden Bedürfnisse der Fahrer und den technologischen Fortschritt zu reagieren. Auf diese Weise können unsere Partner strategisch wirtschaftlich optimale Standorte auswählen, die Kundenzufriedenheit und Rentabilität gewährleisten“, kommentiert Anna Gawlikowska, CEO von SwissAI. „Unser Ziel ist es, Werte zu schaffen und unsere Partner in die Lage zu versetzen, den optimalen Weg zur Elektromobilität zu planen und umzusetzen.“

Die SwissAI AG ist ein führender Anbieter von Software-as-a-Service (SaaS) für Energie- und Mobilitätssysteme. Seit seiner Gründung im Jahr 2008 steht das in der Schweiz ansässige Unternehmen an der Spitze der Technologieentwicklung und unterstützt multinationale Unternehmen und öffentliche Einrichtungen in Europa, Japan und den USA. Die SwissAI hat sich dem Aufbau von Simulationsrahmen für verschiedene Sektoren verschrieben, darunter Energiewende, E-Mobilität, Logistik, Immobilien, Einzelhandel und Smart Cities. AIOME bietet Zugang zu Tausenden von Schichten anonymisierter Daten und Algorithmen für eine umfassende Bewertung von Infrastrukturinvestitionen und eine detaillierte tägliche Vorausschau. Partner wie die Mercedes-Benz Mobility AG nutzen die Software von SwissAI, um die profitabelsten und risikoärmsten Energie- und Mobilitätsstrategien sowie Anlagenstandorte in OECD-Ländern und Südostasien auszuwählen. Mit einer Simulationsplattform, die ein Gebiet von über 1,6 Milliarden Menschen abdeckt, ist die SwissAI führend in der Gestaltung der Zukunft von Energie und Mobilität.