NEC und Kagome bieten KI-gestützte Services zum Verbessern von Tomatenerträgen

Die NEC Corporation gab heute den Abschluss einer strategischen Partnerschaft mit Kagome Co., Ltd. bekannt, um den Marktführern bei der Tomatenverarbeitung Support-Services auf KI-Basis für das Agrarmanagement anzubieten.

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20200331005633/de/

Image 1: Smart devices enable large farms to grasp conditions, quickly detect irregularities and make agricultural decisions (Graphic: Business Wire)

Der neue Dienst nutzt die KI-gestützte landwirtschaftliche IKT-Plattform von NEC, CropScope, um das Tomatenwachstum und die Bodenbedingungen auf der Grundlage von Sensordaten und Satellitenbildern zu visualisieren und Empfehlungsservices für das Agrarmanagement bereitzustellen. Mithilfe von KI kann dieser Service Daten für den bestmöglichen Zeitplan und die optimalen Bewässerungs- und Düngermengen für gesunde Pflanzen liefern. Auf diese Weise können die landwirtschaftlichen Betriebe stabile Erträge erzielen und ihre Kosten senken, während sie gleichzeitig eine umweltverträgliche Landwirtschaft betreiben, ohne von den individuellen Fähigkeiten der einzelnen Erzeuger abhängig zu sein.

Den Tomatenverarbeitern wird ein umfassendes Verständnis der effektivsten Anbaubedingungen für die Tomatenproduktion in ihren eigenen Betrieben sowie bei ihren Vertragsbauern geboten. Darüber hinaus können sie Ernteerträge in allen Bereichen auf der Grundlage objektiver Daten optimal verwalten, wodurch Ertragsverluste reduziert und die Produktivität verbessert werden.

NEC und Kagome starteten ihre Zusammenarbeit im landwirtschaftlichen Bereich 2015 und haben ihre Fähigkeiten bis 2019 in Regionen wie Portugal, Australien und den USA demonstriert. Ein KI-Landwirtschaftsexperiment in Portugal im Jahr 2019 zeigte, dass die für den Versuch verwendete Düngemittelmenge etwa 20 % als die im Allgemeinen verwendete Durchschnittsmenge. Der Ertrag lag bei 127 Tonnen Tomaten pro Hektar, ungefähr der 1,3-fachen Menge des durchschnittlichen portugiesischen Erzeugers und fast der gleichen Menge, die erfahrene Züchter produzieren.

Kagome wird im April 2020 eine Smart Agri Division gründen, die sich zunächst an Kunden in Europa richtet und dann das Geschäft auf weltweite Märkte ausweiten soll.

„Kagome entwickelt seit 2015 in Zusammenarbeit mit NEC Technologien zur Unterstützung des Agrarmanagements unter Verwendung von Big Data, um im Tomatenanbau ein umweltfreundliches und hochprofitables Agrarmanagement zu realisieren, das die Verarbeitung auf globaler Basis ermöglicht“, sagte Kengo Nakata, Geschäftsführer der Smart Agri Division von Kagome. „Durch die Kombination des landwirtschaftlichen Know-hows von Kagome und der KI-Technologie von NEC werden wir die Landwirtschaft nachhaltig machen“, fügte er hinzu.

„NEC freut sich, eine strategische Partnerschaft mit Kagome unterzeichnet zu haben“, sagte Masamitsu Kitase, Geschäftsführer der Corporate Business Development Division von NEC. „NEC strebt die Schaffung einer nachhaltigen Landwirtschaft an, die flexibel auf globale soziale Probleme im Zusammenhang mit dem Klimawandel und der Lebensmittelsicherheit reagieren kann“, fügte er hinzu.

Über die NEC Corporation: Weitere Informationen erhalten Sie von NEC unter http://www.nec.com.