MediaTek-basiertes 5G-Modul RG500L-EU von Quectel erhält globale Zertifizierung

Quectel Wireless Solutions, ein globaler Anbieter von IoT-Lösungen, gibt bekannt, dass sein industrietaugliches 5G-NR-Modul RG500L-EU die GCF-Zertifizierung für den Betrieb in globalen 5G-NR-Netzwerken erhalten hat. Die GCF-Zertifizierung bedeutet, dass das RG500L-EU-Modul die Kunden unterstützen kann, ihre 5G-Hochgeschwindigkeits-IoT-Geräte rund um den Globus effizient einzusetzen.

Diese Pressemitteilung enthält multimediale Inhalte. Die vollständige Mitteilung hier ansehen: https://www.businesswire.com/news/home/20221109006143/de/

Quectel, a global IoT solutions provider, announces GCF certification for it's industrial-grade 5G NR module RG500L-EU (Photo: Business Wire)

Quectel, a global IoT solutions provider, announces GCF certification for it’s industrial-grade 5G NR module RG500L-EU (Photo: Business Wire)

Auf der MediaTek T750-Plattform basierend, integriert das RG500L-EU ein 5G-NR-FR1-Modem und einen Quadcore-Arm-Cortex-A55-Prozessor. Durch Nutzung der hohen CPU-Leistung des T750-Chipsets können Kunden ihre Geräte-Rechenleistung verbessern und eine signifikante Kostenoptimierung erzielen.

„Die globale Zertifizierung durch das GCF bestätigt unser Bestreben, unsere Kunden mit erstklassigen IoT-Lösungen zu versorgen, unabhängig von ihrem Standort in der Welt”, so Dominikus Hierl, Senior Vice President Sales EMEA. „Quectel treibt weiterhin die IoT-Innovationen voran, indem es die besten 5G-Module bietet und diejenige Innovation liefert, die unsere Kunden erwarten, um ihre 5G-IoT-Anwendungen entwickeln zu können.”

Das Modul unterstützt die Dual-Carrier-Aggregation (2CC CA) in einem Frequenzbereich von 200 MHz. Diese Fähigkeit in Kombination mit verfügbaren Anlagen im Frequenzspektrum für 5G können die Signalabdeckung und die Übertragungsraten erheblich verbessern. Darüber hinaus kann das RG500L-EU-Modul eine Spitzen-Downlink-Datenrate von 4,67 Gbps und eine Spitzen-Uplink-Datenrate von 1,25 Gbps erzielen und somit den Endverbrauchern ein reibungsloses und großartiges 5G-Geschwindigkeitserlebnis ermöglichen.

Das RG500L-EU unterstützt EasyMesh™ und das WPA3-R3-Verschlüsselungsprotokoll, das IoT-Geräte mit stabileren, kosteneffizienteren und sichereren drahtlosen Verbindungen ermöglicht. Das Modul bietet auch flexible Wi-Fi-Konfigurationskombinationen, einschließlich Single-5G-2×2 + 2,4-GHz-2×2-Dualband, Single-5G-4×4 + Single-2,4-GHz-4×4-Dualband und Single-5G-4×4 (5G-Hochfrequenzband) + Single-5G-4×4 (5G-Niedrigfrequenzband) + Single-2,4-GHz-4×4-Triband.

Das RG500L-EU Modul, das ein kompaktes Design und einen niedrigen Stromverbrauch bietet, kann die Kunden unterstützen, zeitaufwendige Prozeduren, einschließlich Festnetz- und Geräteinstallationen zu reduzieren. Seine umfassenden Peripherieschnittstellen, einschließlich SGMII, PCIe und PCM verleihen den Kunden die maximale Flexibilität bei ihren IoT-Lösungsdesigns. In Kombination mit der einzigartigen QuecOpen-Plattform von Quectel verbessert das RG500L-EU auch die Kundenterminal-Entwicklungseffizienz und verkürzt die Markteinführungszeit.

Das RG500L-EU realisiert eine 8-Antennenlösung mit vier 2,7-GHz-Antennen und vier Antennen, die den Frequenzbereich n77/n78 abdecken, um Terminals mit stärkeren und stabileren Signalen und höheren Spitzen-Downloadraten bereitzustellen. Das Modul kann darüber hinaus eine hochempfindliche Antenne zur Verfügung stellen, die das n78-Band abdeckt, um diesen Signalempfang zusätzlich zu unterstützen.

Zusätzlich zur GCF-Zertifizierung erhielt das 5G-Modul RG500L-EU von Quectel auch die CE-Zulassung für den EU-Markt und die RCM-Zulassung für die australische Region. In den oben genannten Regionen wurde das RG500L-EU-Modul von Quectel bereits von den Kunden ausgewählt, um eine Vielzahl von Terminals zu entwickeln, einschließlich Mobile Hotspots, Teilnehmernetzgeräte (CPE), Außengeräte (ODU) und andere 5G-fähige Gateways und industrielle Gateways, die in Bereichen, wie industrielle Überwachung, Remote-Zusammenarbeit, Videokonferenzschaltungen, Telemedizin, Online-Bildung und vielen anderen Bereichen installiert werden.

Über Quectel

Quectels Engagement für eine intelligentere Welt treibt uns an, Innovationen im Internet der Dinge (IoT) voranzutreiben. Als hochgradig kundenorientiertes Unternehmen sind wir ein globaler Anbieter von IoT-Lösungen, die durch hervorragende Support- und Serviceleistungen unterstützt werden. Unser expandierendes globales Team von über 4.000 Spezialisten gibt das Tempo für Innovationen bei Mobilfunk-, GNSS-, WiFi- und Bluetooth®-Modulen, Antennen und IoT-Konnektivität vor. Das Unternehmen verfügt über regionale Niederlassungen und Support-Services rund um den Globus. Unsere internationale Führung hat sich zum Ziel gesetzt, das Internet der Dinge rund um den Globus voranzubringen und den Aufbau einer intelligenteren Welt zu unterstützen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.quectel.com, LinkedIn, Facebook und Twitter.