Microsoft Surface – ein Auslaufmodell?

Produkte
Das neue Surface Pro 6

Es gibt Spekulationen, dass sich Microsoft demnächst von seinen Computern der Surface-Linie verabschieden könnte. Das Unternehmen dementiert.

Steve Brazier CEO Canalys
„Es wäre viel vernünftiger, wenn Microsoft kein Geld mehr für Surface ausgibt und sich stattdessen auf Cloud und Anwendungen konzentrieren würde, die gut laufen, sagt Steve Brazier, CEO bei Canalys. (Bild: Canalys)

Steve Brazier, Chef des angesehenen Channel-Marktforschungsunternehmens Canalys, ist bekannt für provokante Themen. Er hat bereits vor einem Jahr prophezeit, dass Microsoft im Jahr 2019 bei den Surface-Rechnern die Reißleine ziehen werde. Vor wenigen Tagen hat er auf dem Canalys Channels Forum noch einmal präzisiert: „Es wäre viel vernünftiger, wenn Microsoft kein Geld mehr für Surface ausgibt und sich stattdessen auf Cloud und Anwendungen konzentrieren würde, die gut laufen.“  Brazier steht mit seiner Meinung nicht alleine da. Channel-Verantwortliche von Lenovo und Dell sind der gleichen Meinung. 

Nun hat Microsoft aber selbst erst am 2. Oktober die neuen Modelle Surface Laptop 2, Pro 6 und Studio 2 vorgestellt. Mittlerweile gibt es Surface-Rechner auch in Rosa (vorerst nur in China).

Und ein Microsoft-Manager bezeichnete die Spekulationen um ein Ende von Surface als abwegig. Ein baldiges Ende scheint also nicht in Sicht.

Andererseits ist das Kapitel Microsoft und Hardware bisher ziemlich unglücklich gelaufen. Microsoft Zune sollte den Apple iPod herausfordern und wurde bald eingestellt. Weder mit Microsoft Phone noch mit dem Kauf von Nokia agierte Microsoft erfolgreich. Nur mit Mäusen und Tastaturen haben die Redmonder seit Jahrzehnten Erfolg. 

Die ursprüngliche Strategie von Microsoft für das Surface war es, Apple im Hochpreissegment herauszufordern. Mittlerweile gibt es aber auch preisgünstige Surface Modelle.

Im Fiskaljahr 2018 hat Microsoft 16 Prozent weniger Umsatz mit Surface gemacht als im Vorjahr. Und das könnte durchaus ein Alarmsignal sein.

Quelle Titelbild: Microsoft