TeamFON bietet Telefon aus der Cloud
Die im Jahr 2005 gegründete TeamFON GmbH kooperiert mit dem Distributor Acmeo und will so verstärkt Fachhändler und Systemhäuser erreichen. „Partner können als Reseller oder White-Label-Anbieter unserer Produkte auftreten“, erklärt Thomas Weiß, Geschäftsführer Teamware GmbH und TeamFON GmbH. Bisher kooperiert Teamfon mit der BT als großem Carrier und fünf White-Label-Partnern. TK-Fachhändler und Systemhäuser profitieren von fixen monatlichen Provisionen, direkter Fakturierung eigener Leistungen sowie dedizierten Hardware-, Software-, OEM- und White-Label-Partnerprogrammen. Eine Zertifizierung ist nicht nötig.
Die Lösungen TeamSIP Centrex und TeamSIP Cluster sind Konzepte für virtuelle Telefonanlagen und Cloud-basierte VoIP-Kommunikation. TeamSIP Centrex ist schon nach zwei bis drei Werktagen einsatzbereit und jederzeit um beliebig viele Nebenstellen erweiterbar. Die Lösung kann mit klassischen Telefonen, Smartphones und Softphone-Clients genutzt werden. Festnetz und Mobilfunk können in Backend-Systeme und Office-Anwendungen integriert werden. Datensynchronisation und Unified Communications-Optionen wie CTI und TAPI sind möglich. Für iPhone und Android bietet TeamFON jeweils eine App an, die das Smartphone als VoIP-Client in die Centrex-Funktionalität einbindet. Für Windows- und andere Betriebssysteme steht die Browser-Anwendung „TeamSIP webphone“ für die Integration als mobile Nebenstelle bereit. Das Modul „DATEV pro“ erlaubt es Stuerberatern, Adressaten in der Anwendung zu suchen, Telefonate per Mausklick aufzubauen und die Gesprächsdauer zu protokollieren.
TeamSIP Cluster ist mit Redundanz und nahezu unbegrenzter Skalierbarkeit für Carrier (Telefonie-, Daten- und Lösungsprovider) ausgelegt, die bis zu 100.000 Nebenstellen über Internet, Intranet oder VPN einbinden wollen. TeamSIP Cluster wird in einer Rechenzentrumsarchitektur mit Load-Balancer und parallelen Servern betrieben. Gleichzeitig skaliert die Infrastruktur mit der Zahl der Nebenstellen und den Anforderungen, indem zusätzliche Server eingebunden werden.
TeamFON bietet fünf dedizierte Partnerprogramme:
1. Centrex-Partner: Partner vertreiben und implementieren „TeamSIP Centrex“ auf einer Plattform, die TeamFON einschließlich Kunden-Support und Rechnungsstellung betreibt.
2. TK-Partner: Partner liefern schlüsselfertige TeamFON-Lösungen einschließlich der Installation passender IP-Telefone. Zum Vertriebserfolg trägt TeamFON mit Presales-Unterstützung und 2nd-Level-Support bei. Bei speziellen Anforderungen können TK-Partner zudem TeamFON-Experten für Programmierungs- und Beratungsleistungen hinzuziehen.
3. White Label-Partner: Partner bieten TeamFON-Telefonie unter ihrem Namen und Branding (CI, CD) an. TeamFON betreibt dafür eine Plattform, die exklusiv für den Partner und seine Kunden eingerichtet wird. Verwaltungsplattformen, Softphone- und Smartphone-Clients, die nach eigenen Corporate Design-Vorgaben gestaltet sind, erleichtern Partnern die Vermarktung der Lösungen.
4. OEM-Partner: Partner stellen TeamFON-Technologien als White Label-Lösung auf eigenen Infrastrukturen zur Verfügung. Sie erhalten umfassende Projektunterstützung von TeamFON, z.B. bei Design- und Template-Anpassungen sowie bei der Implementierung in ausgewählten Rechenzentren.
5. Carrier-Partner: Partner erhalten die hoch skalierbare und ausfallsichere TeamSIP Cluster-Lösung, um ihren Kunden neue und erweiterte Sprach- und Datenservices anzubieten. TeamFON-Leistungen umfassen hier u.a. Beratung, Anpassung an Layout- und Designvorgaben sowie die Einrichtung von Provisionierungs- und Abrechnungsschnittstellen für Gesprächsdaten.