Axis zertifiziert Partner

NewsStrategie

Netzwerk-Video-Anbieter Axis Communications bietet seit kurzem ein Zertifizierungsprogramm. Die Zertifizierung ist dabei für jeden offen, der sein Fachwissen im Bereich Netzwerk-Video quasi schwarz auf weiß bestätigen lassen möchte. Die Prüfung wurde speziell für Systemdesigner und technisch orientiertes Vertriebspersonal konzipiert.

Axis hat es sich zum Ziel gesetzt, mittels der Zertifizierung einen verlässlichen Nachweis der Kompetenz des jeweiligen Partners zu ermöglichen. Dadurch erhalten diese die Möglichkeit, das Know-how ihrer Mitarbeiter testen und bestätigen zu lassen. Für die einzelne Person bedeutet die Zertifizierung zudem eine Bescheinigung des persönlichen Wissenstands auf dem Gebiet der digitalen Videotechnologie.

Tanja Hilpert, Sales Director Middle Europe, meint dazu: „Unser Partnernetzwerk ist enorm wichtig für uns. Ohne unsere Partner wären wir heute nicht Marktführer. Deshalb ist es uns ein Anliegen, diese mit dem nötigen Rüstzeug auszustatten, um sich vom Markt zu unterscheiden und erfolgreich zu sein. Das Zertifizierungsprogamm erfüllt genau diesen Zweck.“

Dies bestätigt auch Christian Siegrist, stellvertretender Leiter der Fachstelle CCTV bei Securiton AG aus der Schweiz: „Mit Hilfe des Axis Zertifizierungsprogramms können wir unsere Kompetenz im Bereich Netzwerk-Video noch deutlicher zeigen und uns somit besser von der Konkurrenz abheben.“

Gegenstand der Prüfung sind fünf Themengebiete, welche in rund 70 Multiple-Choice Fragen abgefragt werden: System-Design, Netzwerk-Video Technologien, Netzwerk und Installation sowie Axis Produktkenntnissen. Eine gute Vorbereitung auf die rund 100 Minuten dauernde Prüfung ist essentiell.

Die ersten Partner haben bereits ihre Zertifizierung in der Tasche und profitierten von dem eintägigen Vorbereitungskurs „Die Schulung zur Axis Zertifizierungsprüfung war sehr hilfreich für die darauffolgende Prüfung und hat mir – obwohl ich bereits lange in der Branche tätig bin – noch viele Aha Effekte beschert“, berichtet Mathias Bechler, Geschäftsführer der Vi2Vi.

In einer Testphase absolvierten die ersten Partner den Test – und alle haben bestanden. Dass es sich hier um einen wirklichen Wissenstest handelt, bestätigt auch Markus Schiefer, Regional Manager IT-Solutions der G4S Security Systems GmbH aus Österreich: „Die Prüfungsfragen erfordern definitiv detailliertes Wissen. Aber wer am Ende seine Zertifizierung in der Tasche hat, wurde wirklich auf Herz und Nieren geprüft.“

Mitte Juli überreichte Sales Managerin Tanja Hilpert die Zertifikate an die Partner folgender Firmen: VMT-Düssel Medientechnik GmbH, AVN-Security, Frings, VTIS, Stanley, AC Competence, VST, Vi2Vi, Securiton AG und G4S Security Systems GmbH.

Lesen Sie auch :