Vodafone rüstet Läden auf

NewsProdukte

Vodafone will seinen Kunden in seinen Läden neue Erlebniswelten bieten. Die Kunden sollen von der Begrüßung bis zum Verlassen der Stores eine besondere Betreuung erhalten. Ausgefeilte Serviceelemente, kreativ gestaltete Innenflächen und moderne technische Ausstattung bilden den Kern des neuen Shop-Konzepts.

Anders als bisher sind im neuen Shop-Konzept der Service- und der Erlebnisbereich klar voneinander abgegrenzt. In der LTE-Speedzone erleben Besucher des Shops live die Geschwindigkeit der vierten Mobilfunkgeneration. Und während der Kunde in einem Teil des Shops aktuelle Produkte und die Highlights unter den mobilen Endgeräten im Vodafone-Netz testen kann, wird er im speziellen Servicebereich künftig noch individueller beraten. Dort kann der Kunde genau mitverfolgen, was auf dem Bildschirm des Mitarbeiters geschieht und wie sich der neue Tarif zusammensetzt.

Um Wartezeiten zu vermeiden, können vorab online Termine für den Besuch im Vodafone Store vereinbart werden – auf Wunsch mit einem bestimmten Mitarbeiter, der somit zum festen Ansprechpartner wird. Was den Service auch noch besser macht: Spezielle Service-Mitarbeiter sind ausgebildet, alle Fragen rund um Netz und Produkte zu beantworten und etwaige Probleme zu lösen. Das gilt ebenso für Verträge und Rechnungen. Auf Wunsch richtet ein spezielles Setup-Team jedem Kunden seine neue Hardware nach dem Kauf persönlich ein.

Viele Elemente dieser neuen Erlebniswelt werden bereits seit einem Jahr im ersten Vodafone Flagship Store in Köln eingesetzt. Nun überträgt das Unternehmen einen Großteil davon bundesweit auf Filialen in den Toplagen der Innenstädte. Die ersten neuen Vodafone Stores haben jetzt in Aschaffenburg, Chemnitz, Fürth, Kiel und Lübeck ihre Türen geöffnet. Und im Wochentakt geht es weiter. Bis zum Frühjahr 2014 werden bereits über 25 Filialen mit dem neuen Konzept ausgestattet. Insgesamt sind mittelfristig über 100 Stores mit dem neuen Konzept geplant.

„Mit den neuen Vodafone Stores entwickeln wir unseren stationären Vertrieb konsequent weiter. Vor einem Jahr haben wir in Köln unseren ersten Flagship Store mit neuem Konzept eröffnet und ausprobiert, wie große Flächen in 1A-Lagen in Verbindung mit einem Top Service von unseren Kunden angenommen werden“, so Dr. Susan Hennersdorf, Geschäftsführerin Privatkundenvertrieb Vodafone Deutschland. „Das Experiment war überaus erfolgreich. Der Flagship Store zieht täglich mehr als doppelt so viele Besucher an wie eine durchschnittliche Filiale, der Umsatz konnte signifikant gesteigert werden – genauso wie die Zufriedenheit der Kunden. Deshalb übertragen wir nun ausgewählte Elemente aus dem Kölner Konzept auf unsere Filialen.“

Die Übertragung von Serviceelementen aus dem Flagship Store auf die neuen Vodafone Stores ist nur ein Teil der Weiterentwicklung des stationären Handels beim Düsseldorfer Telekommunikationsunternehmen. „Wir planen derzeit weitere Flagship Stores in deutschen Metropolen. Bereits im nächsten Jahr werden wir in Hamburg und München Shops nach dem Kölner Vorbild eröffnen. Düsseldorf folgt 2016“, so Dr. Susan Hennersdorf.

Lesen Sie auch :