Citrix vertreibt GoTo-Lösungen über Prianto

NewsRetail

Prianto verkauft als erster europäischer Distributionspartner die Citrix SaaS-Lösungen, die bisher per Direct Sales in den Markt gebracht wurden.

Citrix hat sich für Prianto als ersten europäischen Distributionspartner seiner Software as a Service (SaaS)-Lösungen für Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH-Region) entschieden. „Wir starten einen neuen Anlauf für den indirekten Vertrieb“ berichtet Robert Gratzl, Managing Director, Vice President und General Manager, Citrix Online Services Division, EMEA. Das Bewusstsein und die Bereitschaft für Cloud-Lösungen im Channel sei gewachsen und viele Value Added Reseller seien bereit für die Zusammenarbeit. Gratzl hat aber auch hohe Ansprüche: „Wir wollen, dass die Partner, die mit uns arbeiten, unser gesamtes Portfolio verkaufen und werden den Channel eher konsolidieren.“ Gefragt sei systematisches, nicht opportunistisches Geschäft.

Prianto vertreibt über sein Partnernetzwerk die Lösungen Citrix GoToMeeting, GoToWebinar, GoToTraining, GoToMyPC, Podio und Citrix ShareFile. Außerdem wird das Unternehmen seinen Partnern Produktschulungen anbieten. Der Distributor verfügt bereits über ein umfangreiches Trainingsprogramm, das alle Aspekte im Hinblick auf den Verkauf von Cloud-Lösungen abdeckt und wird die Citrix SaaS-Lösungen mit aufnehmen. Die Zielgruppen sind vor allem Value-Add Reseller (VARs), MSPs und ISVs, die die Citrix Anwendungen sowohl einzeln als auch als Teil integrierter Service-Angebote verkaufen werden.

Citrix selbst hat bereits viele Trainingsmittel für den Channel bereitgestellt. Gratzl verweist darauf, dass die Citrix Online Services Abteilung allein in Deutschland 200 Mitarbeiter hat. Prianto soll den First Level Support übernehmen und hat zahlreiche Angestellte bereits zertifiziert.

Gratzl setzt darauf, dass Channel-Konflikte durch klare Rules of Engagement vermieden werden können und Synergien entstehen. „Der direkte Vertriebskanal bleibt bestehen, der Kunde hat die Wahl.“

„Mit den Citrix Lösungen können wir unseren Partnern sichere und spielend einfach zu bedienende Lösungen für weltweite Online-Zusammenarbeit zur Verfügung stellen. Wir sind stolz darauf, dass Citrix uns zum ersten europäischen Distributor im Rahmen des neuen Partnerprogramms auserkoren hat“, sagt William Geens, Geschäftsführer der Prianto GmbH. “Auch freuen wir uns, unseren Partnern einen fantastischen Einstieg in das Cloud-Geschäft ermöglichen zu können und somit unser ausgesprochen breitgefächertes Leistungsportfolio zu erweitern. Wir sind überzeugt, dass wir somit bestmöglich die Strategie des Marktausbaus von Citrix fördern können.“

Lesen Sie auch :