Wortmann AG und emendo kooperieren

NewsProdukteRetail

Die  Wortmann AG, Hüllhorst, und die emendo Kooperationsmanagement GmbH & Co. KG, Kirchlengern, werden zukünftig gemeinsame Wege im Bereich des Fachhandels gehen. Emendo kann sein bisheriges Sortiment um die Marke „TERRA“ ergänzen. Die Wortmann AG, die als Distributor und Hersteller aktiv ist, ihrerseits profitiert vom Fachhandelsnetz von emendo, das inzwischen bundesweit 225 IT-Händler umfasst.

Mitte März unterzeichneten beide Seiten einen neuen Lieferantenvertrag, der das Fundament der neuen, strategischen Ausrichtung beider Partner bildet. .Bereits in der Vergangenheit haben einzelne emendo-Partner TERRA-Produkte angeboten. Die Kooperation bietet nun die Möglichkeit einer gemeinsamen Vermarktung.

„Fachhandelsorientiert und breit aufgestellt, ist Wortmann in der Lage, unsere gemeinsamen Kunden optimal zu bedienen“, zeigt sich Michael Schröder, Leiter Lieferantenmanagement bei emendo, überzeugt..

Ein wichtiger Schritt dazu wird das gemeinsame Erbringen von Leistungen für eben diese Kunden aus dem neuen CloudCenter der Wortmann AG sein, das sich zurzeit im Bau befindet. Gerade kleine und mittelständische Partner werden dadurch ein Angebot auf Augenhöhe erhalten und sind nicht mehr allein auf die begrenzt transparenten Clouds der großen Marktteilnehmer angewiesen. „Vertrauensbildung und Kompetenz im Cloud-Umfeld werden unsere Partner in die Lage versetzen, dieses Thema erfolgreich anzubieten“, ist sich Schröder sicher.

Gerade zehn Kilometer trennen die beiden Unternehmenszentralen voneinander. „Die räumliche Nähe bietet einen unschätzbaren Vorteil für emendo Partner wie auch unsere gemeinsamen Endkunden. Wir sind in der Lage, nicht allein über Themen zu reden, sondern diese auch direkt ‚begreifbar’ machen zu können – etwa bei einem Besuch der Endfertigung oder des CloudCenters  der Wortmann AG“, ist Schröder überzeugt.

Andreas Bökemeyer, Vertriebsleiter der WORTMANN AG ergänzt: „Wir haben mit mittlerweile über 8000 Fachhandelspartnern ein breites Netz für unsere Kunden gelegt. Durch die Zusammenarbeit mit emendo können wir dieses Netz noch feinmaschiger gestalten und blicken optimistisch in eine erfolgreiche Kooperationszukunft.“

Im Frühjahr 2013 wird in Kirchlengern das Schulungs- und Trainingscenter von emendo fertig gestellt sein, in dem dann individuelle Schulungen und Veranstaltungen für emendo-Partner stattfinden werden. Die Räumlichkeiten der Wortmann AG im benachbarten Hüllhorst bleiben dann weiterhin ein interessanter Treffpunkt für Besichtigungen, Produktschulungen und exklusive Aktionen.

Auch die Wortmann AG sieht in der Kooperation mit emendo zahlreiche Synergien. „Die WORTMANN AG steht seit je her für Produktion und Vertrieb in Deutschland, speziell in Ostwestfalen-Lippe. Dass wir nun mit emendo einen weiteren Partner in direkter Nähe finden konnte, der mit unseren Ansprüchen kongruiert, entspricht natürlich absolut unseren Vorstellungen“, sagt Vorstandsvorsitzender und Firmengründer Siegbert Wortmann.