NPD Group: Windows 8 Debüt enttäuschend

KöpfeNews

Die Verkaufszahlen von PCs für Consumer sind im vergangenen Monat in den USA um 21 Prozent gefallen, berichtet die NPD Group. Seit dem Verkaufsstart von Windows 8 am 26. Oktober ist der Laptop-Verkauf um 26 Prozent und der Desktop-Verkauf um neun Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres zurückgegangen.

Normalerweise kommt es bei Einführung eines neuen Microsoft-Betriebssystems zu einem deutlichen Anstieg der Verkaufszahlen. Nach gerade einmal vier Wochen sei es zwar zu früh für eine Bilanz, kommentieren die Marktforscher, aber der erhoffte Impetus sei ausgeblieben.

Windows 8 wurde im letzten Monat auf 58 Prozent aller neuen PCs installiert. Bei Windows 7 im Jahr 2009 waren es im gleichen Zeitraum 83 Prozent.

Ein Lichtblick für Microsoft und seine Hardware-Partner sind laut NPD die guten Verkaufszahlen von Touchscreen-Laptops, die mittlerweile sechs Prozent aller Windows-Laptops ausmachen.