Avnet im Abwind

News

Der Umsatz von Avnet ist im Fiskaljahr 2012 um 3,1 Prozent auf 25,7 Milliarden zurückgegangen. Der Nettogewinn ging um 15,3 Prozent auf 567 Millionen zurück.

Im vierten Quartal hat es einen noch deutlicheren Abwärtstrend gegeben als im Gesamtjahr. Der Umsatz ging um 8,8 Prozent und der Nettogewinn um 44,1 Prozent zurück.

Geradezu katastrophal waren die Zahlen für EMEA: Avnet Electronics erlitt auf unserem Kontinent einen Umsatzrückgang um 21,4 Prozent und Avnet Technology ein Minus von 22,9 Prozent.

Rick Hamada, Chief Executive Officer von Avnet versucht in diesem Desaster auf positive Effekte in EMEA zu verweisen: Die Bruttoprofitmarge sei gestiegen. Er erhofft sich positive Impulse von der Übernahme des deutschen Traditionshauses Magirus, die voraussichtlich in wenigen Wochen abgeschlossen wird und Technology Solutions zugeschlagen wird.

Lesen Sie auch :