Microsoft startet Windows 8

News

Microsoft hat die nächste Version seines Betriebssystems, unter dem Codename »Windows 8«, vorgestellt. Die Benutzeroberfläche wurde besonders für Touch-fähige Hardware optimiert. Dabei ist nicht nur an Tablet-PCs gedacht, vielmehr sollen auch große Bildschirme, etwa Präsentationswände in Hotels mit dem neuen Betriebssystem per Berührung gesteuert werden. Das Windows Start-Menü wird durch eine Vollbild-Ansicht von Apps ersetzt. Dabei soll Windows 8 voll rückwärts kompatibel zu Windows 7 sein.

Das Design der Benutzeroberfläche lehnt sich an die Optik des kachelförmigen Designs von Windows Phone 7 an. Es ist für Berührungseingabe optimiert, kann aber auch wie gewohnt mit Maus und Tastatur gesteuert werden. Der hardwarebeschleunigte  Für Entwickler wichtig: Windows 8 Apps nutzen HTML5 und JavaScript, die nativ in Windows eingebunden werden. Im Ergebnis soll dadurch eine neue Klasse von Mobilanwendungen im modernen Design entstehen. Windows 8 unterstützt sowohl x86- als auch ARM-basierte Chip-Architekturen (System on a Chip (SoC) Prozessoren).

Microsoft hat für Windows 8 eine eigene Entwicklerkonferenz unter dem Namen »BUILD« angekündigt. Diese wird vom 13. bis zum 16. September 2011 in Anaheim in Kalifornien stattfinden.

Unten zeigen wir ein Video, in dem Jensen Harris, Director of PM Windows User Experience, die Benutzeroberfläche von Windows 8 vorstellt. Zum Starten bitte ins Bild klicken: