Middleware mit starkem Wachstum

News

Middleware und Anwendungsinfrastruktur Software liegen im Trend. Auf der Überholspur sind dabei IBM und die Software AG zu finden.

Middleware und Anwendungsinfrastruktur Software hat im vergangenen Jahr einen weltweiten Umsatzsprung von 7,3 Prozent gemacht auf ein Volumen von 17,6 Milliarden Dollar, so die Zahlen der Marktforscher von Gartner. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem Service-Oriented Architecture (SOA) und Business Process Management (BPM). Im stark fragmentierten Markt ist IBM mit einem Marktanteil von 32,6 Prozent führend und konnte seine Position weiter ausbauen. Ein etwas geringeres Wachstum hatten die Verfolger Oracle und Microsoft auf den Plätzen 2 und 3. Den größten Sprung nach vorne machte die Darmstädter Software AG mit einem Umsatzwachstum von 27,3 Prozent, was ihr den vierten Rang sichert.