Avaya und ScanSource Communications bilden aus

NewsStrategie

Die Avaya Partners Sales Academy (APSA) ist als Pilotprojekt von ScanSource Communications und Avaya im Dezember 2010 gestartet. Jetzt startet die Qualifizierungsoffensive in die zweite Runde. Ab sofort suchen ScanSource und Avaya wieder interessierte Avaya Business Partner für die Teilnahme am nächsten APSA Ausbildungsprogramm. Im Vorfeld sucht Avaya per Stellenausschreibungen mit den Logos der beteiligten Reseller die potenziellen »Vertriebsbeauftragten für den Mittelstand« auf Recruitment-Plattformen wie Stepstone, Stellenanzeigen.de und Xing. Im Juni beginnt die achtwöchige kostenlose Ausbildung der neuen Vertriebsmitarbeiter der Reseller. Interessierte Reseller und ScanSource Kunden, die sich für die Teilnahme an dem Programm interessieren, können sich gerne an ScanSource wenden.

Zum Ablauf der Ausbildung erklärt Ines Helmig, Marketingleiterin bei ScanSource Communications: »Vor dem Ausbildungsstart durchlaufen die Bewerber einen Tagesworkshop. Anschließend, also spätestens zum 1. Juni, werden sie von den jeweiligen Avaya Business Partner als neue Mitarbeiter eingestellt. Die Ausbildung selbst beginnt ab 6. Juni bei der ScanSource University mit dem Techniktraining, das am 1. Juli abschließt. Nach einer Woche Praxiserfahrung im eigenen Betrieb, folgt für die Zeit zwischen 11. und 29. Juli das Vertriebstraining. Nach der Ausbildungszeit haben alle Teilnehmer sämtliche Zertifizierungen für die Avaya Produktlinien erreicht und können sofort in ihrem neuen Arbeitsumfeld starten. Zum Abschluss der acht Trainingswochen laden ScanSource und Avaya die Teilnehmer, Partner und Mentoren zum »Racing-Event« ein.

Die neuen Mitarbeiter sind nach dem Training in der Lage, potenziell strategisch wichtige Endkunden zu beraten und zu betreuen. Durch APSA sind die Reseller in der Lage, ihre Wettbewerbssituation spürbar zu stärken: Sie suchen ihre neuen Mitarbeiter gezielt aus und können sie zeitnah für ihren Geschäftsausbau mit Avaya-Lösungen, vor allem IP Office, einsetzen. Dabei entlasten die APSA-Initiatoren die Reseller von der zeitraubenden und kostenintensiven Suche nach qualifizierten Mitarbeitern und begleiten die Ausbildung bis zum Ende.

Für die Teilnahme an APSA sind mehrere Anforderungen von den Business Partnern zu erfüllen. So soll der neue Mitarbeiter spätestens ab 1. Juni vertraglich angestellt sein und über notwendiges Equipment, beispielsweise funktionierende Kontaktdaten wie Telefon, E-Mailadresse und ähnliches, VPN-Access, Laptop, Mobiltelefon sowie Visitenkarten, verfügen.

Marianne Nickenig, Managing Director ScanSource Communications

Alle weiteren Informationen erhalten interessierte Reseller von Marianne Nickenig, Managing Director ScanSource Communications, Telefon 0221/96373-08 oder von Ines Helmig, Manager Marketing, Telefon 0221/96373-70.