Dell auf der CeBIT 2011

NewsProdukteStrategie

Dell präsentiert auf der CeBIT 2011 vom 1. bis 5. März in Hannover auf seinem Messestand in Halle 2, B30 End-to-End-Lösungen für den Aufbau einer IT-Infrastruktur. Konkrete Themenschwerpunkte sind das effiziente Datenmanagement mit Dells Storage- und Serverlösungen sowie Mobilität und Sicherheit. Vertreten ist Dell auf der CeBIT 2011 auch als Sponsor der von der BITKOM organisierten Sonderausstellung Cloud Computing World. Hier wird Barbara Wittmann, General Manager Consumer & Small and Medium Business Germany bei Dell, am 1. und 2. März eine Keynote mit dem Thema »Demystifizieren der Cloud« halten.

Dell stellt auf der Messe Referenzarchitekturen vor, die zeigen, wie einzelne Komponenten optimal zu integrieren sind. Das Dell-Angebot im Bereich von IT-Infrastrukturen erstreckt sich dabei von einzelnen Produkten über umfassende Lösungen bis hin zu kundenspezifischen Dienstleistungen wie beispielsweise Dells IT Management Services.

Im Server-Bereich zeigt Dell seine aktuellen Tower-, Rack- und Blade-Modelle der PowerEdge-Server-Familie. Außerdem präsentiert Dell neue Massenspeicherlösungen der PowerVault- und EqualLogic-Reihe sowie Netzwerkprodukte der PowerConnect-Serie.

Ein Themenschwerpunkt von Dell ist das Datenmanagement: Das Unternehmen zeigt hier, dass Cloud- und Virtualisierungslösungen ihren vollen Nutzen erst entfalten, wenn die zugrunde liegenden Speichersysteme diese Technologien unterstützen. Die Dell-Storage-Lösungen bieten Skalierbarkeit, Sicherheit und Hochverfügbarkeit auf Basis einer Virtualisierungsplattform. Zentrale Vorteile für die Anwender sind eine vereinfachte Administration und ein optimierter IT-Betrieb.

Ein weiterer Schwerpunkt des Messeauftritts ist Dells Storage-Produktportfolio einschließlich der Dell-EqualLogic-Serie, die für den effizienten Aufbau von iSCSI-SAN-Umgebungen konzipiert ist. Damit ist es möglich, komplexe IT-Verwaltungsaufgaben zu reduzieren, das Storage-Provisioning schnell und einfach zu realisieren und eine optimale Integration in virtualisierte Umgebungen zu gewährleisten.

Im Mittelpunkt der Dell-Präsentation im Mobility-Segment stehen mobile Lösungen wie etwa Dells Streak 5, ein Mini-Tablet mit Android-Betriebssystem und einem 12,7 cm (5 Zoll) großen Multi-Touch-WVGA-Display. Vorgestellt wird auch Dells erstes 4G-Tablet, das neue Streak 7 mit Android-Betriebssystem und einem 17,8 cm (7 Zoll) großen Touchscreen-Bildschirm. Die Tablets sind die ideale Wahl für Geschäftsreisende, die eine Kombination aus Internet-Tablet und Mobiltelefon suchen.

Auch Smartphones wird Dell in diesem Jahr präsentieren, unter anderem das neue Venue, ein innovatives One-Touch-GSM-Gerät mit Android 2.2 und 8-Megapixel-Kamera. Dells Venue verfügt über ein 10,4 cm (4,1 Zoll) großes AM-OLED-Display, das durch das verwendete kratzfeste Gorilla-Glas extrem widerstandsfähig ist. Das Smartphone bietet alle für den Business-Alltag erforderlichen Funktionalitäten wie Unterstützung von ActiveSync und QuickOffice. Die Kombination von schnellem Internetzugang und Swype für die schnelle Texterfassung machen die E-Mail- und Dokumenten-Bearbeitung oder das Websurfen einfach und schnell. Darüber hinaus wird Dell auch das Smartphone Venue Pro vorstellen, das ebenfalls mit einem 10,4 cm (4,1 Zoll) Display ausgestattet ist. Es basiert auf dem Betriebssystem Microsoft Windows Phone 7 und bietet eine nach unten ausziehbare vollständige QWERTZ-Tastatur. Abgerundet werden Dells Präsentationen im Bereich Mobilität von aktuellen und neuen Modellen der Business-Notebook- und Workstation-Serien Vostro, Latitude und Precision.

Im Bereich Netzwerk-Sicherheit präsentiert Dell die J-SRX Services Gateways mit UTM-Technologie (Unified Threat Management), die mehrere Security-Features in einer einzigen Appliance vereinen. Dazu gehören Firewall, VPN, Intrusion Prevention, Anti-Spam, Anti-Virus und Webfilter-Technologie. Mit den Lösungen wird der Einsatz unterschiedlicher Firewall-, VPN- oder IPS-Appliances überflüssig. Die einfach zu bedienenden Dell J-SRX Services Gateways ermöglichen Netzwerk-Administratoren die schnelle Implementierung einer umfassenden Sicherheitsarchitektur.

Zudem zeigt Dell die neue System- und Konfigurationsmanagement-Appliance Dell KACE. Diese bietet umfangreiche Features für die Verwaltung der Client-Sicherheit. Die Appliance umfasst Lifecycle-Management-Funktionalitäten einschließlich System-Inventur, Helpdesk und Application Deployment. Zu den Sicherheitsfeatures gehören Vulnerability Assessment und die Beseitigung von Sicherheitslücken durch Patch Management.