Deutsche Verbraucher wollen Tablet-PCs, Smartphones und 3D-Fernseher

NewsProdukte

»Der Generationswechsel bei der Unterhaltungs- und Verbrauchertechnologie kommt in Gang«, sagt Prof. Dr. Nikolaus Mohr, Geschäftsführer im Bereich Communications & High Tech beim Systemintegrator Accenture, der eine aktuelle Studie zu diesem Thema präsentiert. »Während der Absatz von PCs und herkömmlichen Mobiltelefonen stark zurückgeht, steigt die Nachfrage nach Tablet-PCs wie dem iPad und vollwertigen Multimedia-Smartphones rapide. Arbeit, Kommunikation und Unterhaltung werden immer mobiler.«
Nur noch etwa halb so viele Verbraucher wie 2010 wollen sich in diesem Jahr einen herkömmlichen PC kaufen. Gleiches gilt für Handys, die nicht internetfähig sind. Dagegen wollen fünfmal mehr Menschen 2011 einen Tablet-Rechner kaufen, der Absatz von Smartphones wird voraussichtlich um die Hälfte höher ausfallen als 2010. Bei Lesegeräten für elektronische Bücher wie dem Kindle von Amazon erwartet Accenture eine Verdoppelung der Verkäufe.

Auch im Wohnzimmer vollzieht sich der Generationswechsel. Dort hat rund die Hälfte der deutschen Verbraucher bereits einen HDTV-Fernseher aufgestellt. 2011 wird der Absatz dieser Apparate um zehn Prozent sinken, während sich die Nachfrage nach 3D-Fernsehern verfünffacht. Der Verkauf von DVD-Playern wird um etwa 60 Prozent zurückgehen – dagegen steigt die Nachfrage nach Blu-ray Abspielgeräten um gut 50 Prozent. Insgesamt ist Consumer Electronics nach Kleidung und Auto für die Deutschen der drittwichtigste Ausgabeposten. 

Bis Rechner, Handys und Mattscheiben der älteren Generation verdrängt worden sind, wird es aber noch eine Weile dauern. Denn diese Geräte sind bislang noch sehr weit verbreitet. So besitzen zum Beispiel mehr als 90 Prozent der Verbraucher in Deutschland einen Computer und nur rund vier Prozent einen Tablet-PC.

Außerdem interessieren sich noch deutlich mehr Menschen für die etablierten Geräte als für Computer und Fernseher der neuen Generation, betrachtet man die absoluten Zahlen. Die Ausnahme sind Mobiltelefone: 2011 wollen sich 16 Prozent der deutschen Verbraucher ein Smartphone zulegen und nur neun Prozent ein herkömmliches Handy.